U19 Championship: 32:15-Sieg gegen Georgien

Nationalteams Nachwuchs  •  19.07.2019

Charlotte Kähr (l.) im Angriff

Die Schweizer U19 Nationalmannschaft hat auch im dritten Gruppenspiel an der Championship in Litauen alles im Griff. Gegen Georgien setzte sich das Team von Trainer Damian Gwerder mit 32:15 (14:6) durch. Im Halbfinal wartet nun die Türkei.

Wie schon im zweiten Gruppenspiel gegen Nordmazedonien starteten die Schweizerinnen durchwachsen in die Partie. Trotz des verhaltenen Starts war jedoch bereits in der Anfangsphase die körperliche und spielerische Überlegenheit der Juniorinnen um Charlotte Kähr (Bild) sichtbar. Vom 5:2 nach elf Minuten legten die Schweizerinnen in der 23. Minute auf 10:4 nach. Zur Pause war der dritte Sieg im dritten Spiel beim Stand von 14:6 bereits zum Greifen.

Den Erfolg liessen sich die Schweizer Nachwuchsnationalspielerinnen nach dem Seitenwechsel dann auch nicht mehr nehmen. Auf die deutliche 27:13-Führung nach 52 Minuten folgte der diskussionslose 32:15-Sieg, bei dem Joline Tschamper (LK Zug) mit 8 und Alina Stähelin (Spono Eagles) mit 7 Toren die erfolgreichsten Spielerinnen auf Seiten der Schweiz waren.

Mit Rang 1 und einer bis anhin überzeugenden Leistung geht es für die Equipe von Damian Gwerder nun nach einem Ruhetag (Freitag) am Wochenende weiter. Am Samstag, 20. Juli, um 19 Uhr trifft die Schweiz im Halbfinal auf die Türkei. Die Partie kann live im Stream verfolgt werden. Im zweiten Semifinal stehen sich zuvor Tschechien und Litauen gegenüber.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang