Überraschungscoup von GC Amicitia gegen Rotweiss Thun

SPAR Premium League  •  03.11.2019

Desirée Ligue (Archivbild Martina Ziegler)

Tabellenschlusslicht GC Amicitia Zürich hat für die Überraschung am 8. Spieltag der SPAR Premium League 1 gesorgt. Die Zürcherinnen feierten gegen den Tabellendritten Rotweiss Thun den ersten Saisonsieg. Alle weiteren Spitzenclubs hielten sich in ihren Duellen schadlos.

Noch ohne Zähler auf Rang 8 liegend und mit einigen deutlichen Niederlagen im Gepäck stellte sich GC Amicitia Zürich zum Rückrundenstart Rotweiss Thun - und überraschte. Nach Startschwierigkeiten (2:5/10.) kämpften die Zürcherinnen sich heran und gingen in der 35. Minute erstmals in Führung (15:14). Bis zur 57. Minute und dem Stand von 23:23 vermochte sich keine Mannschaft entscheidend abzusetzen. Mit vier Paraden, darunter zwei gehaltenen 7-Metern, avancierte Goalie Desirée Ligue (Bild) in den Schlussminuten zur Matchwinnerin. Am Ende jubelte GC Amicitia über das 25:23 und den ersten Saisonsieg.

Spitzenreiter LC Brühl machte derweil mit den Gästen des HV Herzogenbuchsee kurzen Prozess. Mit 41:19 (24:8) fegten die Titelverteidigerinnen die Oberaargauerinnen aus der Halle. Ebenfalls ohne Mühe zu zwei weiteren Punkten kam der LK Zug. Auswärts bei Yellow Winterthur siegten die Zugerinnen mit 36:23 (19:14) und festigten damit Rang 2 hinter den Brühlerinnen. 

Den fünften Sieg in Serie feierten die Spono Eagles. Auswärts beim HSC Kreuzlingen kamen die Nottwilerinnen zu einem hart umkämpften 32:30-Erfolg. Wie schon im Hinspiel startete Kreuzlingen stark (10:4/15.) und war bis in den Schlussminuten auf Tuchfühlung (27:27/56.). Am Ende hatte der amtierende Cupsieger aus der Innerschweiz aber knapp die Nase vorne.

Quelle: Matthias Schlageter/Bild: Martina Ziegler

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang