04.06.2019
Die Uni Bern hat sich bei den Männern den Titel im Hochschulhandball gesichert. Bei den Frauen wurde der Titel aufgrund von zuwenig Anmeldungen nicht vergeben; gespielt haben sie in Tenero trotzdem.
Die Schweizer Hochschulmeisterschaft im Handball fand nach 2018 bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Swiss University Championships in Tenero statt. Auf Grund der ungünstigen Datenkonstellation haben sich lediglich zwei Frauen- und vier Männerteams (St. Gallen als mixed) angemeldet. So konnte einzig bei den Männern eine reguläre Schweizermeisterschaft mit Titelvergabe durchgeführt werden.
Um den angemeldeten Frauenteams dennoch keine Absage erteilen zu müssen, wurden für sie drei Spiele gegeneinander plus zwei Mixedspiele in adhoc-Teams organisiert. Die gemeinsame Teilnahme von Frauen und Männern ist ein Gewinn für dieses Turnier; es ist deshalb zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder genügend Anmeldungen eingehen werden, damit 2020 in beiden Kategorien ein Hochschulmeister-Titel vergeben werden kann.
Das Centro Sportivo Tenero hat den Veranstaltern in diesem Jahr gestattet, mit Haftmittel zu spielen. Dadurch konnte Handball in der für die Spielerinnen und Spieler gewohnten Intensität gespielt werden. Dies muss auch in Zukunft zwingende Voraussetzung sein, wenn die Schweizer Hochschulmeisterschaft attraktiv für die besten studierenden Handballerinnen und Handballer sein soll.
Rangliste Männer
1. Uni Bern
2. ETH Zürich
3. Uni Genève
4. Uni St. Gallen
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch