Nationalteam Frauen • 31.05.2019
Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft spielt am Samstag (16.10 Uhr in Roskilde/DEN) und Mittwoch (18.15 Uhr in Winterthur) die K.o.-Spiele zur Teilnahme an der nächsten WM-Endrunde. Der Gegner heisst Dänemark – und ist der grosse Favorit.
Die SHV-Auswahl ist am Auffahrtstag nach Skandinavien gereist um sich vor Ort den letzten Schliff für das Hinspiel zu holen. Natürlich geht es am Samstag auch darum, sich eine möglichst gute Ausgangslage für das Rückspiel zu verschaffen – vor allem aber wird es für die Schweizerinnen darum gehen, gegen einen Gegner von höchstem internationalem Format eine starke Leistung abzurufen.
Die Däninnen, die sich seit 2009 an zehn Endrunden (WM und EM) hintereinander immer unter den besten acht Mannschaften klassierten, stellen eine Weltklasse-Auswahl. Alles andere als eine souveräne Qualifikation der skandinavischen Handball-Nation für die WM-Endrunde im nächsten Dezember in Japan wäre eine Sensation.
Romy Morf mit Muskelverletzung out
Die junge Schweizer Mannschaft wird sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die SHV-Auswahl kann die Rolle des Herausforderers einnehmen und wertvolle Erfahrungen sammeln. «Wir gehen auf das Feld und geben alles, wir wollen immer ein gutes Resultat. Aber wir geben uns mit diesem jungen Kader auch die nötige Zeit, um in der Entwicklung weiterzukommen», sagte Martin Albertsen in einem Interview mit handball.ch.
Der Schweizer Nationaltrainer muss in den beiden Länderspielen gegen Dänemark auf Romy Morf verzichten. Die Bundesliga-Legionärin steht aufgrund einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung. Aus dem ursprünglich aufgebotenen 18er-Kader ist auch Kreisläuferin Emilia Eberhart nicht nach Dänemark gereist; die 16 Spielerinnen für das Hinspiel stehen damit fest.
SRF zeigt beide Spiele live
Die Auftritte der Schweizer Nationalmannschaft in den WM-Playoffs auf der grossen Bühne werden auch medial im grossen Schaufenster begleitet: Das Schweizer Fernsehen zeigt beide Spiele live: Das Hinspiel am Samstag (16.10 Uhr) auf SRF info, das Rückspiel am Mittwoch (18.15 Uhr) auf SRF zwei. Die Spiele werden von Stephan Liniger kommentiert.
Für das Heimspiel am nächsten Mittwoch in der Winterthurer AXA Arena wurden bisher knapp 1'000 Tickets abgesetzt. Verfügbar sind Sitzplätze in zwei Kategorien. Der Vorverkauf läuft bei Ticketcorner.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch