Zwei Schweizer Siege am Osterturnier in Biberach

29.04.2019

Ibot

Am internationalen Osterturnier im deutschen Biberach (IBOT) haben sich gleich in zwei Kategorien Schweizer Teams durchgesetzt: Die U17-Nationalmannschaft (B-Junioren) und die Regionalauswahl Ost (C-Juniorinnen).

Die U17-Nationalmannschaft von Trainer Thomas Umbricht dominierte trotz neu zusammengestellter Formation das ganze Turnier und setzte sich schliesslich im Final gegen die HSG Konstanz deutlich mit 21:12 durch. Andrin Schnyder wurde zum besten Spieler des Finals gewählt. Insgesamt war am IBOT die gute Abwehrarbeit mit starken Torhüterleistungen der Schlüssel zum Erfolg.

«Unsere Mannschaft war bei Weitem nicht komplett. Die U19-Nationalmannschaft spielte gleichzeitig in Bosnien und hat sechs Spieler aus der U17 dabei. Biberach war eine tolle Möglichkeit, auch neue Spieler zu testen. Wir waren aber daher kaum eingespielt angereist und haben uns von Spiel zu Spiel weiterentwickelt. Sicherlich wäre die Mannschaft in der Form nicht international wettbewerbsfähig, aber hier mussten wir nicht auf die Resultate schauen. Um so mehr freuen wir uns über den Turniersieg», sagte Thomas Umbricht.

RA Ost siegt in der Verlängerung

Die Regionalauswahl Ost von Trainer Roger Rellstab holte sich den Titel in einem spannenden und mitreissenden Final gegen die HSG Freiburg, der nach einem 12:12-Remis in die fünfminütige Verlängerung ging. Dort fiel – aufgrund beidseits starker Verteidigungsleistungen – während viereinhalb Minuten kein Tor, ehe Vivien Huber der umjubelte Siegtreffer für die Schweizerinnen gelang.

«Die Gruppengegner waren noch nicht so stark, aber dann wurden die Gegner immer anspruchsvoller und deshalb waren wir hier. Im Halbfinale hatten wir schon ein tolles Spiel und haben dann auch den Gegner beobachtet. Wir hatten uns auf das Finale vorbereitet und es wurde der erwartete Fight, am Ende mit dem besseren Ende für uns. Ich war schon mit einigen Teams beim IBOT, auch dieses Jahr war es für meine Mädchen ein tolles Erlebnis und Turnier», sagte Roger Rellstab.

Quelle: IBOT/Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang