Claudia Liechti und Tobias Stalder werden Scouts für den HVH

SPAR Premium League  •  01.07.2020

Tobias Stalder und Claudia Liechti scouten zukünftig für den HV Herzogenbuchsee

Die Errichtung einer Scoutingabteilung ist ein weiterer Schritt die Strukturen des Handballvereins Herzogenbuchsee zu professionalisieren. Lukas Stalder und Ivo Sonderegger, die designierten Sportzuständigen, konnten mit der Verpflichtung von Claudia Liechti und Tobias Stalder zwei erfahrene Handballleute mit grossem Netzwerk in der Handballwelt verpflichten.

Claudia Liechti zählte nach ihren ersten Jahren im HVH-Nachwuchs in den 2000er Jahren zur Spitze des Schweizer Frauenhandballsports und gehörte dem Nationalmannschaftskader an. Die Flügelspielerin wurde mit Spono Nottwil und Amicitia Zürich mehrmals Schweizermeisterin und Cupsiegerin. Von 2006 bis 2010 spielte sie in Dänemark, einem der handballverrücktesten Länder Europas.

Tobias Stalder startete seine Handballkarriere in Langenthal. Er durchlief danach Stationen in der Nationalliga von BSV Bern, TV Suhr, RTV Basel und TV Möhlin bevor der Linkshänderhühne in seinen letzten Aktivspielerjahren den HVH verstärkte.

Ivo Sonderegger freut sich über die Zusage von Liechti und Stalder: «Ich bin unheimlich stolz, dass sich zwei Persönlichkeiten wie Claudia und Tobias für die eminent wichtige Funktion als Scoutingchefs für den HVH zur Verfügung stellen.» Die beiden Persönlichkeiten haben das Netzwerk, damit der HVH an das nötige Handball-Markt-Knowhow herankommt. Die beiden werden mit der Aufgabe betraut für den HV Herzogenbuchsee potenzielle Spielerinnen, Spielern sowie Trainerinnen und Trainern zu beobachten und rekrutieren. Dies mit dem Ziel, neben der Basis von Leuten aus dem eigenen starken Nachwuchs die für das Halten und Vordringen an die Spitze notwendigen Ergänzungen nach Buchsi zu holen.

Quelle: HV Herzogenbuchsee

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang