Der Countdown läuft – in zehn Wochen startet die Handball-Akademie Frauen

Handball Schweiz  •  08.06.2020

Header Akademie Ohnetext

Der 17. August 2020 – heute in zehn Wochen – ist ein ganz besonderer Tag für den Schweizer Frauenhandball: Dann nimmt die Handball-Akademie Frauen im Kompetenzzentrum OYM in Cham ihren Betrieb auf. Unter der Leitung von Cheftrainer Martin Albertsen werden dort künftig die talentiertesten Schweizer Handballerinnen unter modernsten und professionellsten Umständen ausgebildet.

Geführt von der ehemaligen Nationalspielerin Karin Weigelt wurden in den vergangenen eineinhalb Jahren alle Voraussetzungen geschaffen, um eines der ambitioniertesten Projekte im Schweizer Handball überhaupt zu starten. Eingebettet ins OYM in Cham, das in jeder Hinsicht Bedingungen auf höchstem Niveau bietet, werden künftig bis zu 16 Spielerinnen gleichzeitig gefördert. Zum Start am 17. August darf Cheftrainer Martin Albertsen die ersten zehn Spielerinnen begrüssen.

Die hoffnungsvollen Talente trainieren jeweils von Montagmorgen bis Freitagnachmittag in der Akademie. Das Abschlusstraining am Freitagabend bestreiten sie mit ihrem Club, mit dem sie am Wochenende auch in der Meisterschaft spielen. Die Ausbildung neben dem Sport treiben sie im OYM College voran, perfekt abgestimmt auf die individuellen Trainingspläne. Untergebracht sind die jungen Handballerinnen während der Woche bei Gastfamilien in der Umgebung von Cham.

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) investiert bewusst und mit grossen Zielen in den Frauenhandball. Die Frauen-Nationalmannschaft soll in den kommenden Jahren dank der Förderung der Talente den Anschluss an die erweiterte Weltspitze herstellen. Mit der EHF EURO 2024, die in Ungarn, Österreich und der Schweiz stattfindet, gibt es auch bereits eine mittelfristige Perspektive: Die Schweizer Frauen spielen im Dezember 2024 erstmals ein grosses Turnier.

Der SHV begleitet den Countdown bis zur Eröffnung am 17. August kommunikativ über seine Kanäle und bietet regelmässig Hintergründe zur neuen Akademie und Einblicke in seine Pionierarbeit für den Frauenhandball und den Sport in der Schweiz ganz allgemein.

Quelle: Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang