Ein Jubiläum, eine Siegesserie und weitere Fakten zum letzten SPL-Spieltag

SPAR Premium League  •  23.11.2020

DHB YEL Felixwalker

Die Top 5 der SPL1 blickt auf den vergangenen Spieltag zurück und greift fünf statistische Fakten aus dem Spielbetrieb der höchsten Frauenliga auf. Heute mit Flavia Kashani, Jennifer Abt, Maria Olsovska, dem LC Brühl, Rotweiss Thun und Yellow Winterhur.

Die Resultate vom Wochenende

Herzogenbuchsee – Kreuzlingen 26:31

LK Zug – GC Amicitia Zürich 34:18

Rotweiss Thun – Yellow Winterthur 22:22

Spono Eagles – LC Brühl 26:31

Jubiläum

Das vergangene Meisterschaftsspiel war der 200. Auftritt von Flavia Kashani in der höchsten Liga des Frauenhandballs. Die Kreisläuferin absolvierte den Grossteil der Spiele für Yellow Winterthur. Seit 2019 trägt sie jedoch das Trikot der Spono Eagles. Insgesamt traf sie bislang 367 Mal in der SPL1.

Mehr zu Flavia Kashani:
SPL1-ProfilInstagram

Kashani Flavia

Siegesserie

An der Spitze der Tabelle duellieren sich die Spono Eagles und der LC Brühl oftmals in engen und spannenden Auseinandersetzungen. Umso überraschender ist die Statistik, dass die St. Gallerinnen zum sechsten Mal in Folge ihr Auswärtsspiel in Nottwil gewinnen konnten. Martina Pavic und Co. verloren letztmals im Mai 2018 bei Spono.

Mehr zum LC Brühl:
Dashboard LCB

Martina Pavic LCB Awa

53 Prozent

Der Kantersieg des LK Zug gegen GC Amicitia ist eng mit einem Namen verbunden - Jennifer Abt. Die Torhüterin kam zur zweiten Halbzeit in die Partie und zeigte mit 9 Paraden und einer Abwehrquote von 53 Prozent eine herausragende Leistung. Folglich gewann Zug den zweiten Durchgang auch sehr deutlich mit 20:8.

Mehr zu Jennifer Abt:
SPL1-ProfilInstagram

Jenny Abt

33 Spiele

Bis zum 33. Aufeinandertreffen hat es gedauert, ehe sich Rotweiss Thun und Yellow Winterthur unentschieden trennten. Zuvor ging bei 32 Partien stets eine der beiden Mannschaften als Sieger vom Feld. Die Thunerinnen siegten bislang 20 Mal, Yellow gewann zwölf Partien.

Mehr zu den Teams:
Dashboard ThunDashboard Yellow

DHB YEL Felixwalker

9 Tore

Keine andere Spielerin aus der SPL1 traf in der vergangenen Runde häufiger wie Maria Olsovska. Die Slowakin war beim Gastspiel ihrer Mannschaft in Herzogenbuchsee ein Aktivposten und sie hatte grossen Anteil daran, dass der HSC Kreuzlingen einen Auswärtssieg einfahren konnte.

Mehr zu Maria Olsovska:
SPL1-ProfilInstagram

Maria Olsovska HSK Awa
Quelle: Matthias Schlageter / Bilder: Alexander Wagner, Felix Walker, zVg

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang