EHF EURO 2020: Slowenien steht als vierte Nation im Halbfinal

23.01.2020

Kristjan HORZEN  (27) at the Men’s EHF EURO 2020 Sweden, Austria, Norway - Main Round - 22.1.2020, © Nebojsa Tejic / kolektiff

Slowenien hat an der Handball-Europameisterschaft als letztes Team die Halbfinals erreicht und trifft dort auf Titelverteidiger Spanien. Den zweiten Finalisten machen am Freitag in Stockholm Norwegen und Kroatien unter sich aus. TV24 zeigt die Halbfinals und den Final live.

Die Slowenen hatten das Halbfinal-Ticket schon vor dem letzten Spiel gegen Norwegen (30:33) auf sicher. Der Vorrunden-Bezwinger der Schweiz profitierte von der 24:36-Niederlage Ungarns gegen das erstaunliche Portugal. Gegen die Norweger hielten die Slowenen zwar gut mit, sie lagen allerdings einzig beim 1:0 in Führung. Die Skandinavier sind nach diesem Sieg das einzige makellose Team an dieser EM, da Spanien und Kroatien im Spitzenspiel der anderen Hauptrundengruppe 22:22 spielten. Die Norweger konnten es sich gar leisten, Sander Sagosen, den bisher alle überragenden Spieler an diesem Turnier, zu schonen.

Die Deutschen setzten sich gegen Tschechien 26:22 durch. Sie bestreiten nun noch das Spiel um Rang 5 gegen Portugal, das in der Vorrunde Frankreich hinter sich gelassen hatte. Österreich erkämpfte sich in der von Arthur Brunner und Morad Salah geleiteten Partie gegen Weissrussland spektakulär ein 36:36-Remis und sicherte sich mit dem achten Platz das beste Ergebnis an einer EM-Endrunde.

Quelle: Keystone-SDA / Marco Ellenberger

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang