Quickline Handball League • 19.10.2020
Jetzt wird es ernst für die Kadetten Schaffhausen: Die Munotstädter starten am Dienstag, 20. Oktober, in die Gruppenphase der European Handball League (EHL). Das Heimspiel gegen die Dänen von GOG, das um 18.45 Uhr in der BBC Arena angepfiffen wird, ist gleichzeitig auch der erste Auftritt der Kadetten auf europäischer Ebene unter der Leitung des neuen Trainer Adalsteinn Eyjólfsson.
Die Kadetten
Zwei Runden lang genossen die Schaffhauser ein Freilos in der EHL, da sie direkt für die Gruppenphase gesetzt waren. Dieser Fakt war für die Kadetten in zweierlei Hinsicht hilfreich. So konnte sich das Team einerseits voll und ganz auf die Aufgaben in der Liga konzentrieren. Andererseits und erst noch viel wichtiger: Es gab Neo-Coach Adalsteinn Eyjólfsson (Bild) die Möglichkeit, dem Team seine Spielphilosophie und taktischen Vorgaben mitzugeben. Wie stabil die neue Spielweise des Schweizer Meisters von 2019 ist, wird sich beim ersten Härtetest auf europäischer Ebene zeigen. Klar ist, die Kadetten wollen in der Sechsergruppe nach zehn Spieltagen auf einem der besten vier Ränge landen und ins Achtelfinal einziehen. Dafür benötigen sie so viele Punkte wie nur möglich, weshalb Punktgewinne vor heimischer Kulisse fest eingeplant sind.
Der Gegner
Für GOG ist es die zweite Reise in die Schweiz innert kürzester Zeit. In der zweiten von zwei Qualifikationsrunden eliminierten die Dänen vor wenigen Wochen Schaffhausens Liga-Konkurrenten Pfadi Winterthur. Das Gastspiel in der Schweiz verlor das Team aus der Nähe von Svendborg dabei aber mit 31:35. Dank eines Neun-Tore-Polsters aus dem Hinspiel qualifizierte sich der letztjährige Champions League-Teilnehmer für die Gruppenphase. Die Wege mit den Kadetten kreuzten sich just bereits in der vorjährigen Gruppenphase, als die Skandinavier ebenfalls einen Sieg (35:30) und eine Niederlage (28:40) einfuhren.
Schlüsselspieler
69 Treffer in neun Liga-Spielen - Sebastian Frimmel ist in seinem dritten Jahr in der Schweiz blendend in die Saison gestartet. Der ehrgeizige Österreicher will aber stets mehr und wird alles daran setzen, seinen guten Lauf auch auf europäischer Ebene fortzusetzen.
GOG muss derweil auf einen Führungsspieler verzichten. Morten Olsen, der vor dieser Saison aus der Bundesliga (Hannover-Burgdorf) in seine Heimat zurückkehrte, fehlt GOG mehrere Wochen. Der Weltmeister von 2019 zog sich eine schwere Fingerverletzung zu. Der Däne musste sich sogar einer Notoperation unterziehen, "der Finger war völlig gebrochen", wie Olsen dänischen Medien mitteilte. Sogar eine Amputation stand im Raum, konnte aber verhindert werden. Seinem Team steht Olsen bis auf Weiteres aber nicht zur Verfügung.
Drumherum
Die Schutzmassnahmen und Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden zuletzt in ganz Europa wieder verschärft. Für den Besuch des Spiels in der BBC Arena gilt allerdings wie zuletzt in der Meisterschaft: generelle Maskenpflicht in der Arena sowie die Begrenzung auf maximal 1'600 Zuschauer. Über die weiteren Schutzmassnahmen informieren die Kadetten auf Ihrer Webseite.
Media
Das Spiel der Kadetten kann auf ehfTV.com im Stream verfolgt werden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch