European Handball League: Kadetten zu Gast in Nordmazedonien

Quickline Handball League  •  16.11.2020

Gerbl Ehl2 Deu

Zweiter Europacup-Auftritt für die Kadetten Schaffhausen: Die Munotstädter spielen am Dienstag, 17. November, in die Gruppenphase der European Handball League (EHL). Das Auswärtsspiel gegen den HC Eurofarm Pelister aus Nordmazedonien, das um 18.45 Uhr angepfiffen wird, ist gleichzeitig auch die Rückkehr des Handballs auf MySports. Das Gruppenspiel läuft live auf MySports One.

Die Kadetten

Einige Tage sind vergangen zwischen dem ersten und zweiten Auftritt der Kadetten auf europäischer Bühne in der Saison 2020/21. Nach dem Auftaktsieg gegen GOG aus Dänemark wurde das zweite Spiel in Slowenien wegen Corona beim Gegner verschoben. Die anschliessende Nati-Pause sorgte für eine weitere Unterbrechung. Jetzt geht es endlich weiter und das Team von Adalsteinn Eyjolfsson möchte fast einen Monat nach den ersten beiden Punkten zwei weitere Zähler mit nach Hause bringen. Die Generalprobe in der Liga beim TV Endingen (42:26) war keine ernsthafte Hürde. Umso mehr hofft man im Lager der Schweizer einige Kraftreserven aufgebaut zu haben.

Der Gegner

Mit dem HC Eurofarm Pelister wartet ein spannender wie auch gefährlicher Gegner auf die Schweizer Equipe. Die Nordmazedonier aus Bitola zählen zu den aufstrebenden Handballmannschaften in Osteuropa. Im November 2019 fusionierten der HC Eurofarm Rabotnik und der HC Pelister zu einem Club, der nichts Geringeres vor hat, als den zweimaligen Champions League-Sieger HC Vardar als Nummer 1 im handballverrückten Nordmazedonien abzulösen. In der diesjährigen Kampagne konnte Eurofarm Pelister ebenfalls noch nicht das komplette Können zeigen. Nach dem Ausfall ihrer ersten Partie verloren die Osteuropäer am zweiten Spieltag denkbar knapp mit 29:30 auswärts bei GOG.

Schlüsselspieler

Die Kadetten müssen weiterhin auf ihren "Mister Europacup" - Zarko Sesum - verzichten. Nach einer OP am Meniskus befindet sich der Serbe noch im Aufbautraining und kann seinen Mitspielern beim schwierigen Gastspiel in Nordmazedonien nicht behilflich sein. Mit seinen vier Titeln im europäischen Vereinshandball wäre Sesum ein wichtiger Faktor bei den Schaffhausern gewesen. Seine Lücke füllen jedoch schon seit Wochen andere Spieler aus dem breiten Kadetten-Kader zur Zufriedenheit aus.

Beim Team aus Bitola sticht Stipe Mandalinic heraus. Der kroatische WM-Bronzemedaillengewinner von 2013 wechselte auf diese Saison von den Füchsen Berlin zu Eurofarm Pelister. Nebst seiner Zeit aus der Deutschen Bundesliga bringt der 28-jährige auch reichlich Champions League-Erfahrung mit dem HC Zagreb mit, für die er von 2012 bis 2018 in der Königsklasse spielte. In der Partie gegen GOG war Mandalinic elfmal erfolgreich - ihn gilt es zu stoppen, wollen die Kadetten in Nordmazedonien erfolgreich sein.

Spezielles

Für einige Spieler in beiden Teams kommt es zum schnellen Wiedersehen. Vor wenigen Tagen duellierten sich die Nationalmannschaften von Nordmazedonien und der Schweiz in der EM-Qualifikation. Nun stehen sich die vier Nordmazedonier Madzovski, Kukoski, Markoski und Kosteski und die Schweizer Maros, Küttel, Gerbl, Tominec, Schelker und Zehnder auf Vereinsebene erneut gegenüber. 

Media

Ab sofort können alle EHL-Spiele der Kadetten und der Rhein-Neckar Löwen um Andy Schmid im TV auf MySports verfolgt werden. Die Kadetten laufen am Dienstagabend ab 18.40 Uhr auf MySports One, die Rhein-Neckar Löwen (bei GOG) werden zeitgleich auf MySports 6 ausgestrahlt.

Quelle: Matthias Schlageter / Bild: Martin Deuring

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang