Quickline Handball League • 30.08.2020
Der HC Kriens-Luzern hat sein Heimspiel in der ersten Qualifikationsrunde der European Handball League (EHL) gewonnen. Das Team von Trainer Goran Perkovac bezwang vor heimischer Kulisse den HC Dubrava aus Kroatien mit 29:27 (17:16).
Dank dem Heimerfolg reisen die Luzerner nun mit einem Mini-Polster von zwei Toren zum Rückspiel am kommenden Wochenende nach Kroatien. Am Samstag, 5. September, entscheidet sich dann in Zagreb, ob der HCKL in die zweite Qualifikationsrunde vorstossen kann.
Die Krienser lagen über einen Grossteil der Spielzeit mit ein bis drei Treffern in Front. Die Gäste vermochten den Spielstand nur einmal beim 18:17 (34.) zu drehen. Am Ende erzielte Neuzugang Levin Wanner wenige Sekunden vor dem Spielende den 29. Treffer für die Heimmannschaft, der zum 2-Tore-Vorsprung führte.
Erfolgreichster Torschütze bei den Innerschweizern war der letztjährige Liga-Topscorer Hleb Harbuz, dem sieben Treffer gelangen. Die beiden Flügelspieler Adrian Blättler und Levin Wanner waren jeweils viermal erfolgreich.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch