Quickline Handball League • 22.07.2020
GC Amicitia Zürich hat sein Kader noch um einen erfahrenen Rückraumspieler ergänzt. Der ehemalige kroatische Nationalspieler Marko Matic hat bei den Stadtzürchern einen 2-Jahres-Vertrag unterzeichnet.
Der 32-jährige Rechtshänder kommt vom israelischen Spitzenclub Maccabi Rishon LeZion, wo er die letzten zwei Jahre nebst der Meisterschaft jeweils auch auf internationaler Bühne gespielt hat. Zuvor war er unter anderem für den FC Porto, den VfL Gummersbach und Metalurg Skopje im Einsatz. Mit einer Grösse von 202 cm und einem Kampfgewicht von 100 kg ist Marko nicht nur ein gefährlicher Shooter, er weiss auch in der Abwehr als Organisator zu überzeugen. «Wir haben uns lange auf dem internationalen Spielermarkt umgeschaut, bis wir den perfekten Match für uns gefunden haben», sagt Sportchef Thomas Heer. «Marko wird sowohl hinten wie auch vorne die Lücke, die der Wechsel auf die Trainerbank von Jakub Szymanski aufriss, bestens schliessen. Zudem profitieren unsere Spieler von seiner internationalen Erfahrung», so Heer weiter.
Mit dieser Verpflichtung legen die Grasshoppers einen weiteren Grundstein auf dem Weg an die nationale Spitze. «Wir wollen in den kommenden Jahren wieder unter die ersten vier», sagt Präsident Philip Hohl. «Wir haben in den letzten zwei Jahren die Finanzen stabilisiert, sportlich ebenfalls einen Schritt nach vorne gemacht und auch das Drumherum wurde verändert. Wir stehen am Anfang eines sehr spannenden Weges mit sehr viel Potential», so Hohl weiter.
Die Kaderplanung für die Saison 2020/2021 ist nun abgeschlossen und ab Mittwoch, 22.07.2020, treten die Hoppers die zweite Vorbereitungsphase an.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch