Handball Schweiz • 24.11.2020
In schwierigen Zeiten stehen Handballer zusammen. Darum lanciert der Schweizerische Handball-Verband (SHV) die Kampagne #stayhandball, die den Handballsport trotz Saisonunterbruch in den Vordergrund rückt. Der Verband und die mit Andy Schmid entwickelte App Learn Handball stellen Nachwuchstrainern und -trainerinnen eine exklusive Auswahl an Videos zur Verfügung.
Stay Handball! Auch in der coronageprägten Zeit gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, weiter Handball zu trainieren – besonders für Kinder und Jugendliche, für die in vielen Kantonen keine Einschränkungen im Trainingsbetrieb bestehen. Darum lanciert der Schweizerische Handball-Verband (SHV) die Kampagne #stayhandball, mit der Spieler, Trainer, Eltern, Freunde und Vereinsverantwortliche für den Handball zusammenstehen können.
Unterstützung erhält Handball Schweiz dabei von Handball-Star Andy Schmid. Gemeinsam mit der App Learn Handball stellt der Schweizer Nationalspieler einfache Übungen und Challenges für Nachwuchstrainer und -trainerinnen zur Verfügung. Die Videos können mit ihren Spielerinnen und Spielern geteilt und als Inspiration für weitere Einheiten genutzt werden. Egal ob in der Halle, zu Hause oder auf dem Vorplatz – Nachwuchshandballer können die Übungen überall ausprobieren und auch ohne Wettkampf weiter an ihren Handball-Skills feilen.
Handball und Sport allgemein sind gerade in herausfordernden Zeiten enorm wichtig. Gemeinsam mit Learn Handball sorgen wir dafür, dass weiterhin Handball gespielt wird», so Ingo Meckes, Chef Leistungssport SHV. Machen wir das Beste aus den Möglichkeiten, damit wir möglichst bald wieder alle gemeinsam Handball spielen können.»
Die App wurde in enger Zusammenarbeit mit Weltklasse-Trainer*innen, Norwegens Nationalmannschafts-Captain Bjarte Myrhol und dem fünfmaligen MVP der Bundesliga Andy Schmid entwickelt.
Learn Handball ist eine perfekte Ergänzung zum Rahmentrainingsplan des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV), der sämtlichen Lizenztrainerinnen und Lizenztrainern online zur Verfügung steht.
Aufgrund der Schutzmassnahmen ist der Handball-Spielbetrieb mit Ausnahme der NLA und SPL1 seit Ende Oktober unterbrochen. Mit der Kampagne #stayhandball will der SHV seine Vereine bei der Wiederaufnahme und Weiterführung ihrer Aktivitäten unterstützen. Unter der Einhaltung aller behördlichen Vorgaben ist es jetzt wichtiger denn je, weiter Sport zu treiben und sich zu bewegen. Unter dem Hashtag #stayhandball können Kinderhandball- und Nachwuchsteams zum Beispiel ihre Trainings bekanntmachen und eigene Übungen vorstellen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch