Quickline Handball League • 22.12.2020
Tobias Wetzel wird den TSV St. Otmar nach dieser Saison verlassen und seine Handballkarriere in Dänemark weiterführen. Sein neuer Verein ist mit HØJ Elite der momentan Sechstplatzierte in der zweithöchsten dänischen Spielklasse. Wetzel wird somit zu dem Verein wechseln, in dem Bo Spellerberg seit dieser Saison als spielender Assistenztrainer im Einsatz steht.
Tobias Wetzel kam als 14-jähriger zum TSV St. Otmar und durchlief die ganze Nachwuchsabteilung bei den Ostschweizern. In der Saison 2011/12 kam er zu seinem ersten Einsatz in der NLA. Dort wurde er in den letzten Jahren zur Identifikationsfigur des St. Galler Traditionsvereins. Seit dieser Saison führt er die Mannschaft zusammen mit Jonas Kindler als Captain an. Dank seiner vorbildlichen kämpferischen Einstellung ist er zum absoluten Leader geworden.
Zu Beginn seiner NLA-Zeit wurde Wetzel vor allem in der Verteidigung eingesetzt. Dank seiner Zielstrebigkeit, auch in den Trainingseinheiten, hat sich der 1,94 Meter grosse Defensivspezialist jedoch zu einem Allrounder entwickelt, der auch im Angriff grosse Verantwortung übernimmt. Mit 64 Treffern ist er in der laufenden Saison hinter Andrija Pendic teamintern der zweitbeste Torschütze. Dazu kommen zahlreiche Penaltys, die der 27-Jährige herausholt. Auch Nationaltrainer Michael Suter ist die Entwicklung des St. Gallers nicht unverborgen geblieben. Er bot ihn im September erstmals zu einem Lehrgang auf. Auf sein Länderspieldebüt wartet Wetzel aber noch.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch