04.11.2020
Die Europäische Handball Föderation (EHF) hat die vom vergangenen Sommer auf den kommenden Januar verlegte Championship der U18-Junioren erneut verschoben. Das Turnier soll im nächsten August stattfinden. Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat ausserdem sämtliche bis im November geplanten Lehrgänge der Nachwuchs-Nationalmannschaften (Juniorinnen und Junioren) abgesagt.
Die U18 Championship ist wegweisend für die kommenden Jahre im männlichen Nachwuchs. Die Junioren der Jahrgänge 2002 und jünger des Trainerduos Nico Peter und Marco Lüthi wollen sich für die kommende A-Europameisterschaft (EHF EURO) qualifizieren. Gefordert ist dafür ein Spitzenplatz an der EHF Championship. Die SHV-Auswahl muss sich nun weiter auf das Turnier gedulden; dazu besteht aufgrund der neuen Terminplanung keine Möglichkeit mehr, sich via EHF Championship für die U19-Weltmeisterschaft zu qualifizieren.
Für sämtliche Nachwuchs-Nationalmannschaften (Juniorinnen und Junioren) des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV) wären zwischen Ende Oktober und Mitte November Trainings-Lehrgänge, teilweise mit Länderspielen, im Programm gestanden. Der SHV hat jedoch sämtliche Massnahmen abgesagt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch