03.02.2021
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) schliesst in diesen Tagen die Verarbeitung des Stabilisierungspaket 2020 des Bundes ab. Über 80 validierte Anträge von Vereinen und Organisationen im Wert von rund 2,2 Mio. Franken werden ausbezahlt. Dazu werden die Mannschaftsgebühren für die Periode von Mitte Oktober bis Ende Dezember an alle Vereine zurückerstattet.
Über das Stabilisierungspaket 2020 können damit sämtliche beim SHV eingegangenen Anträge zu 100 Prozent ausbezahlt werden – auch jene, die in der zweiten Runde noch dazu gekommen sind. Mehr als zwei Drittel der Summe gehen an den Breitensport. Der Anteil des SHV ist ein tiefer fünfstelliger Betrag für die administrativen Aufwände. Einen durch Corona verursachten Schaden wies der SHV weder im Breitensport, noch im Leistungssport aus; dies auch deshalb, weil das Stabilisierungspaket jeweils das Kalenderjahr betrifft und sich nicht mit dem Geschäftsjahr des SHV (Juli bis Juni) deckt.
Der SHV hat sich bei der Einreichung der Anträge für die Vereine eingesetzt und die Rückerstattung der Mannschaftsgebühren für die Periode von Mitte Oktober bis Ende Dezember beim Stabilisierungspaket 2020 als Schaden angemeldet. Der entsprechende Betrag in der Höhe von knapp einer halben Million Franken wurde bewilligt, sämtliche Vereine erhalten die Mannschaftsgebühren für die ausgefallenen Spiele im Herbst zurück. Der SHV wird den Vereinen die Beträge in den nächsten Tagen überweisen.
Die Rückerstattung der Mannschaftsgebühren für den Herbst 2020 schafft keinerlei Präjudiz für allfällige künftige Rückerstattungen. Zurzeit liegen keine Information bezüglich dem Stabilisierungspaket 2021 des Bundes vor. Sollte auch dort für den Handball etwas möglich sein, wird sich der SHV wieder mit aller Kraft für die Vereine einsetzen. Im Interview erläutern Geschäftsführer Jürgen Krucker und Finanzchef Maik Born die angespannte finanzielle Lage des Verbands.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch