Handball Schweiz • 20.05.2021
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat am Montag die Meisterschaft 2021/22 (inkl. U13 Spielturniere und Freie Spielform) ausgeschrieben. Wie schon in der vergangenen Saison wird es eine kulante Praxis im Falle von Rückzügen vor dem Saisonstart geben, um den Vereinen die Mannschaftsmeldung trotz Unsicherheiten zu ermöglichen.
Die Ausschreibung erfolgte etwas später als gewohnt, da die Saison 2020/21 aufgrund der Pandemiesituation später als ursprünglich geplant zu Ende geht. Anmeldeschluss für U13-Spielturniere und Freie Spielform ist am Montag, 7. Juni 2021. Anmeldeschluss für Meisterschaftsteams ist Sonntag, der 13. Juni 2021.
Der SHV rechnet aus aktueller Sicht damit, die Saison 2021/22 im gewohnten Rahmen auszutragen. Der offizielle Meisterschaftsstart ist auf den 11. September 2021 angesetzt. Sollte die Pandemiesituation den Spielbetrieb ab Ende August wiederum beeinträchtigen, werden im Sommer entsprechende Massnahmen diskutiert und eingeleitet.
Der Zentralvorstand hat unabhängig davon entschieden, wie schon im vergangenen Jahr eine kulante Praxis im Falle von Teamrückzügen vor Saisonstart zu gewähren, um den Vereinen mehr Planungssicherheit zu geben – zumal im Breitensport derzeit weiterhin nicht 'normal' in der Halle trainiert werden kann.
Die Wettspielbehörde hat Richtlinien für verschiedene Kategorien ausgearbeitet. Konkret sind, unter anderem, Mannschaftsrückzüge bis am 31. August 2021 ohne Kostenfolge möglich. So soll es den Vereinen ermöglicht werden, ihre Mannschaften zum jetzigen Zeitpunkt zu melden, auch wenn allenfalls noch Unsicherheiten bestehen. Die detaillierten Informationen werden den Vereinen direkt zugestellt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch