Quickline Handball League • 31.03.2021
Der HC Kriens-Luzern verstärkt sich auf die neue Saison mit Björn Buob. Der 22-jährige Kreisläufer hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und stösst vom RTV Basel in die Innerschweiz: «Für mich bedeutet der Wechsel der nächste Schritt in meiner Karriere.» Nick Christen zum Zuzug: «Björn passt mit seiner Art hervorragend in unsere junge Mannschaft. Wir freuen uns, einen weiteren Innerschweizer mit Perspektiven in unseren Reihen begrüssen zu dürfen.»
Der 1.90-Meter grosse Rechtshänder ist in Malters geboren und wuchs in Neuenkirch auf. Mit dem Handballspielen startete Björn Buob bei Spono Nottwil. Nach einem Umzug in die Nordwestschweiz folgte der Wechsel zum BSV Münchenstein. Sein Talent brachte den wurfstarken Kreisläufer zum TV Birsfelden in die NLB und vor zwei Jahren zum RTV Basel in die oberste Liga des Landes.
Nun folgt der Schritt zum HC Kriens-Luzern, den Björn Buob seit längerem mitverfolgt: «Das Projekt des HCKL hat mich überzeugt. Ich freue mich auf ein professionelles Umfeld und hoffe, mich mit dem Wechsel weiterentwickeln zu können.» Bislang erzielte der Modelathlet in 53 NLA-Partien 55 Tore.
Auch Cheftrainer Goran Perkovac zeigt sich angetan ab der Verstärkung für die neue Spielzeit: «Björn verfügt über Qualität und einen robusten Körper. Ich bin überzeugt, dass er sich mit seinem Talent bei uns durchsetzen wird.» Nick Christen betont, dass mit der Verpflichtung des 22-Jährigen an der eingeschlagenen Philosophie festgehalten wird: «Wir setzen auf junge Spieler, die wir weiter formen und an die Spitze heranführen können.»
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch