Der HC Kriens-Luzern verpflichtet Josip Vekic von HC Vardar

Quickline Handball League  •  06.07.2021

Josip Vekic, neu beim HC Kriens-Luzern

Der HC Kriens-Luzern verstärkt sich auf der Position im rechten Rückraum mit Josip Vekic. Der 23-jährige Kroate stösst ablösefrei vom Champions League Teilnehmer Vardar Skopje in die Innerschweiz und hat beim HCKL einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

«Ich freue mich auf diese Herausforderung in einer neuen Liga und in einem neuem Land,» äusserst sich Josip Vekic erwartungsfroh zum bevorstehenden Wechsel. Der 2.10-Meter grosse Defensivspezialist steht erstmals am Trainingsstart vom 19. Juli mit dem HC Kriens-Luzern im Einsatz.

«Mit dem Zuzug von Josip werden wir sowohl in der Defensive wie offensiv über zusätzliches Potential verfügen», erklärt Goran Perkovac und freut sich, die bevorstehende Saison mit einem 16-Mann Kader in Angriff nehmen zu können. Auch Nick Christen sieht in der Verpflichtung des Modellathleten mit einer beeindruckenden Grösse von 2.10 Meter und einem Gewicht von exakt 100 Kilo nur Vorteile: «Der Ausschlag für die Verpflichtung von Josip gab unsere ausführliche Analyse, die wir gemeinsam vorgenommen haben.» Man sei zum Schluss gekommen, dass der Kader für die kommenden Aufgaben vergrössert werden müsse, auch qualitativ. «Wir müssen die Möglichkeit haben, die Belastung und die Verantwortung innerhalb der Mannschaft breiter verteilen zu können», so der HCKL-CEO weiter.

Trotz seines jungen Alters von 23 Jahren verfügt der Kroate bereits über grosse Erfahrung auf dem internationalen Parkett. Gleich fünfmal in Folge – einmal letzte Saison mit dem HC Vardar und viermal davor mit seinem Stammclub, dem HC PPD Zagreb – nahm Josip Vekic an der EHF Champions League teil. Dabei gelangen dem grossgewachsenen Rückraumakteur sechs Treffer. «Der HC Kriens-Luzern hegt Ambitionen, das gefällt mir und ich will meinen Anteil leisten, die Ziele zu erreichen», sagt Josip Vekic, der mit seinem neuen Team erstmals nach den Sommerferien am 19. Juli in der Krauerhalle mittrainiert.

Quelle: HC Kriens-Luzern / Bild: HC PPD Zagreb

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang