SPAR Premium League • 06.09.2021
Die Top 5 der SPL1 blickt auf das vergangene Spielwochenende zurück und greift fünf statistische Fakten aus dem Spielbetrieb der höchsten Frauenliga auf. Heute mit Soraya Schaller, Laura Rotondo, Frederikke Hovgaard-Hansen, Xenia Hodel und dem LC Brühl Handball.
Die Resultate vom Wochenende
HSC Kreuzlingen - DHB Rotweiss Thun 22:23
LC Brühl Handball - GC Amicitia Zürich 34:24
HV Herzogenbuchsee - LK Zug 24:27
Spono Eagles - Yellow Winterthur 35:26
Beim Sieg der Spono Eagles hat Torhüterin Soraya Schaller eine wesentliche Rolle gespielt. Mit insgesamt 19 von 43 parierten Würfen und kommt die junge Spielerin auf eine Quote von fast 50 Prozent. Gleichzeitig erzielte sie auch noch ihren ersten Treffer.
Mehr zu Soraya Schaller:
Die Frauen des LC Brühl Handballs brechen dieses Wochenende einen Rekord. Sie knacken als erster Verein die 31'000 Tore Marke in der höchsten Frauenliga der Schweiz. Diese Anzahl Tore erzielten sie in insgesamt 1222 Spielen, wovon die Brühlerinnen 954 gewannen. Seit Beginn des Frauenhandballs in der Schweiz ist der LC Brühl Handball vorne mit dabei. Insgesamt feierten die St. Gallerinnen seither 31 Meisterschaftstitel und zehn Cupsiege.
Mehr zum LC Brühl Handball:
Mit acht Toren ist Laura Rotondo des HV Herzogenbuchsee eine der drei Topscorerinnen des Wochenendes. Rotondo, welche zuletzt beim DHB Rotweiss Thun spielte, zeigt so, dass sie für das Team eine wichtige Stütze sein kann. Insgesamt warf sie in der SPL1 bereits über 340 Tore in knapp 70 Spielen.
Mehr zu Laura Rotondo:
Auch Frederikke Hovgaard-Hansen erzielte im ersten Saisonspiel gegen den LC Brühl Handball acht Tore aus elf Versuchen. Inbegriffen sind hier auch die drei von ihr verwerteten Penaltys. Die junge Führungsspielerin stiess diese Saison vom dänischen Spitzenverein Viborg HK zu den Zürcherinnen und zeigte sogleich ihr handballerisches Repertoire.
Mehr zu Frederikke Hovgaard-Hansen:
Die dritte im Bunde der Topscorerinnen ist Xenia Hodel - auch sie traf acht Mal das Tor. Genau wie Hovgaard verwandelte sie drei Penaltys. Hodel, welche im Dezember 2019 aus der Bundesliga zu den Eagles zurückkehrte, war bereits in der vergangenen Saison die Top-Torschützin der Mannschaft.
Mehr zu Xenia Hodel:
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch