European Cup Frauen: Zug und Spono verpassen das Achtelfinale

SPAR Premium League  •  23.11.2021

Leah Stutz Zug Wagner (2)

Für den LK Zug und die Spono Eagles hat sich der Traum vom Erreichen des Achtelfinals im European Cup nicht erfüllt. Für die Zugerinnen war gegen Venlo aus den Niederlanden, für Spono gegen Torshavn auf den Färöer-Inseln Endstation.

Hochmotiviert und mit einem Zwei-Tore-Polster im Gepäck reiste der LK Zug am vergangenen Wochenende in die Niederlande. Bei Cabooter HandbaL Venlo wollten die Schweizer Meisterinnen das Ticket für die Runde der letzten 16 Teams buchen. Trotz des Heimsiegs eine Woche zuvor ein schwieriges Unterfangen beim niederländischen Spitzenteam. Dies zeigte sich auch auf dem Feld, obwohl Zug in den ersten 18 Minuten auf Augenhöhe agierte (9:10). Dann aber riss der Faden beim Team von Cheftrainer Christoph Sahli und zur Pause lautete der Zwischenstand 12:20. Nach dem Seitenwechsel pendelte der Rückstand zwischen sechs und acht Toren. Der LKZ verkaufte sich teuer, schaffte es aber nicht, die Lücke, die aus der Schwächephase entstanden war, zu schliessen. Am Ende schieden die Innerschweizerinnen mit einem Score von 56:60 aus dem Wettbewerb aus.

Das gleiche Schicksal ereilte auch die Spono Eagles. Zwar gewannen die Nottwilerinnen das zweite von zwei Spielen in der färingischen Hauptstadt Torshavn am Sonntag mit 31:29, nach dem 26:36 am Vortag reichte dies aber nicht, um ins Achtelfinale vorzustossen. Bitter für die Eagles ist dabei, dass sie mit Ausnahme der ersten Halbzeit im ersten Spiel absolut auf Augenhöhe mit den Gegnerinnen agierten. Schwache 30 Anfangsminuten und ein 11:20, das die Eagles nicht mehr zu verkürzen vermochten, sorgten für die frühzeitige Vorentscheidung und das Aus für die Nottwilerinnen.

Damit sind alle Vertreter der SPAR Premium League aus dem Europacup ausgeschieden.

Quelle: Matthias Schlageter / Bild: Alexander Wagner

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang