European Handball League: Der sechste Kadetten-Sieg beschert Rang 2 im Abschlussklassement

Quickline Handball League  •  03.03.2021

210202 182 Loewen SH Deuring

Die Kadetten Schaffhausen haben ihr finales Gruppenspiel in der European Handball League (EHL) gegen Eurofarm Pelister aus Nordmazedonien mit 29:26 (16:12) gewonnen. Dank dem sechsten Sieg im zehnten Spiel beenden die Munotstädter die Gruppenphase auf Rang 2. Im Achtelfinale wartet nun Montpellier HB.

Nachdem bereits am frühen Dienstagabend die Rhein-Neckar Löwen ihr Duell gegen GOG gewannen, war vor dem Anpfiff klar, dass die Kadetten mit einem Sieg auf Rang 2 in der Tabelle klettern würden. Entsprechend motiviert starteten die Schaffhauser in die Partie. Die etwas torarme Startviertelstunde brachte zwar nur sieben Treffer hervor, aber die Gastgeber führten dabei mit 5:2. Dieses kleine Polster konservierte das Team von Adalsteinn Eyolfsson bis zur Pause, in die die Heimmannschaft mit einem Vier-Tore-Vorsprung ging. Die Kadetten hatten auch nach dem Seitenwechsel das Zepter stets in der Hand und führten zeitweise mit sechs Treffern. Am Ende siegte Schaffhausen verdientermassen und beendet die Gruppenphase mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen auf Rang 2 und zieht in die K.o.-Phase ein.

Im Achtelfinale trifft Schaffhausen auf ein attraktives wie anspruchsvolles Los. Mit Montpellier HB wartet nicht nur ein Schwergewicht der französischen Liga auf die Munotstädter. Die Südfranzosen gewannen 2018 die Champions League und haben mit Melvyn Richardson, Valentin Porte und Hugo Descat drei aktuelle Nationalspieler Frankreichs im Kader. Die Achtelfinals werden Ende März gespielt. Die genauen Spielansetzungen werden in Kürze definiert und anschliessend veröffentlicht.

 

Quelle: Matthias Schlageter / Bild: Martin Deuring

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang