Handball Schweiz • 28.05.2021
Am 31. Mai 2021 treten weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen in Kraft, die dem Sport neue Möglichkeiten eröffnen. Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat das Standard-Schutzkonzept aktualisiert, das den Vereinen als Vorlage dient.
Ab Montag sind in Innenräumen (mit Abstand und Maske) wieder Trainings in grösseren Gruppen möglich. Wettkämpfe in Innenräumen sind im Breitensport (Erwachsene) hingegen weiterhin verboten. Im Freien sind Wettkämpfe und Trainings im Breitensport (Erwachsene) mit bis zu 50 Teilnehmenden wieder erlaubt; es darf zum Beispiel wieder Beachhandball oder Feldhandball gespielt werden.
Neue Regelungen gibt es auch bezüglich Zuschauerinnen und Zuschauern. Für den Handballsport ist besonders diese Neuerung relevant: Ab Montag dürfen Nachwuchs-Meisterschaftsspiele in allen Kategorien wieder von maximal 100 Personen (bzw. maximal 50 Prozent der Publikumskapazität) besucht werden. Bisher waren Zuschauerinnen und Zuschauer nur in nationalen Nachwuchs-Ligen sowie in Ligen mit professionellem oder semiprofessionellem Spielbetrieb erlaubt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch