HC Kriens-Luzern verpflichtet slowenischen Torhüter Rok Zaponsek

Quickline Handball League  •  27.01.2021

Rok Zaponsek

Der HC Kriens-Luzern ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Torhüter Paul Bar fündig geworden und verpflichtet auf die kommende Saison hin Rok Zaponsek. Der 28-jährige Schlussmann aus Slowenien hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben und stösst von Cesson Rennes Métropole HB ablösefrei in die Innerschweiz.

Goran Perkovac ist überzeugt von seinem neuen Schlussmann: «Rok verfügt über internationale Erfahrung und konnte auch bei seinem Engagement in Frankreich enorm profitieren». Bislang stand der neue HCKL-Goalie dreizehnmal im Einsatz für die slowenische A-Nationalmannschaft und gewann 2012 an der U21-EM in der Türkei die Bronzemedaille. Besonders in Erinnerung bleibt Rok Zaponsek die Saison 2017/18 mit seinem Stammclub Gorenje Velenje in der Champions League.

Auch Geschäftsführer Nick Christen zeigt sich erleichtert, zeitnah nach dem angekündigten Abschied von Paul Bar eine vielversprechende Lösung präsentieren zu können: «Wir haben mit unseren drei Slowenen ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht – auf und neben dem Platz. Ich bin überzeugt, dass die Integration von Rok entsprechend schnell vonstattengeht, und wir mit ihm wie auch Kayoum Eicher ein starkes Torhüterduo am Start haben werden.»

Überzeugende Rückmeldungen der Landsleute

Mit Rok Zaponsek stösst im Sommer neben den drei Leitungsträgern Jernej Papez, Aljaz Lavric und Janus Lapajne der bereits vierte Slowene zum HC Kriens-Luzern. Goran Perkovac sieht darin nur Vorteile: «Alle Drei sind bereits heute ein wichtiger Teil unserer Mannschaft sowie innerhalb des Clubs und engagieren sich auch in der Nachwuchsausbildung.» Zudem schliesst der Cheftrainer die Bildung von Gruppen oder Fraktionen kategorisch aus. «Dazu ist der Spirit und Zusammenhalt innerhalb der ganzen Mannschaft schlicht zu gross.»

Natürlich habe er vor seinem Entscheid Kontakt in die Innerschweiz aufgenommen. «Dabei habe ich ausschliesslich Gutes über den HC Kriens-Luzern, die Organisation und natürlich die einzigartige Umgebung mit den Bergen und dem See erfahren», so Rok Zaponsek, der noch bis Ende Saison für die Bretagnen in der obersten französischen Liga das Tor hütet. «Ich freue mich auf die Herausforderung in der Schweiz und auf einen Club, der ambitionierte Ziele verfolgt», so der 1.92 Meter grosse Torhüter mit Gardemassen.

Quelle: HC Kriens-Luzern

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang