International • 01.12.2021
Lenny Rubin trumpft in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zurzeit gross auf. Jetzt befindet sich der Schweizer gar unter den sieben Kandidaten für die Auszeichnung «Spieler des Monats November».
Lenny Rubin läuft es diese Saison im Dress der HSG Wetzlar ausgezeichnet. Der Schweizer erzielte im November 27 Tore und weist eine Wurf-Quote von 69,2% auf. Vier Steals und fünf Assists kommen hinzu. Auch eindrücklich: Mittlerweile ist Rubin zum besten Feldtorschützen der Bundesliga aufgestiegen (Stand 1. Dezember am Mittag).
Rubin wurde nun von der Handball-Bundesliga als einer von sieben Kandidaten zum «Spieler des Monats November» nominiert. Die Liga schreibt über den ehemaligen Junior von Wacker Thun: «Lenny Rubin hat bei der HSG Wetzlar eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Seit der Schweizer Nationalspieler 2018 in die LIQUI MOLY HBL gewechselt ist, hat er sich Jahr für Jahr gesteigert und zählt mittlerweile zu den besten Rückraumschützen der Liga. Aktuell belegt er sogar den zweiten Rang in der Torjägerstatistik der «stärksten Liga der Welt». Doch auch in der Abwehr trumpft der Hüne regelmässig auf, was seine vier Steals und drei Blocks im zurückliegenden Monat belegen.»
Rubin meldet sich mit einer kurzen Videobotschaft bei handball.ch und den Schweizer Fans: «Es würde mich extrem freuen, wenn ihr für mich stimmt. Bleibt gesund und bis hoffentlich bald in der Halle.» Die Abstimmung läuft noch bis Sonntag, 5. Dezember.
Seit der Saison 2020/21 wird für jeden Spieler in allen Partien der LIQUI MOLY HBL der Handball Performance Index (kurz HPI) ermittelt. Dieser gibt auf Basis unterschiedlicher Statistiken das Leistungsvermögen eines Akteurs wieder und ermöglicht somit eine transparente und datenbasierte Performance-Analyse.
Die LIQUI MOLY HBL präsentiert am Ende jedes Monats die sieben Spieler, die auf ihrer jeweiligen Position am stärksten performt haben. Dann liegt der Ball beim Publikum. Sie stimmen ab, welcher der sieben Kandidaten zum «Spieler des Monats» erkoren werden soll.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch