SPAR Premium League • 01.12.2021
Fabienne Tomasini bleibt beim LC Brühl Handball. Die österreichische Nationalspielerin verlängerte unmittelbar vor dem Beginn der Weltmeisterschaft ihren Vertrag um zwei weitere Jahre. Damit spielt die Linkshänderin bis mindestens 2024 für den Schweizer Rekordmeister im Frauenhandball.
Die 24-jährige erlernte das Handball-ABC in ihrer österreichischen Heimat, wo sie zunächst für den HC Lustenau spielte und anschliessend auch beim SSV Dornbin Schoren aktiv war. Seit der Saison 2018/19 läuft die Fabienne Tomasini für die St. Gallerinnen auf und gewann mit den Brühlerinnen 2019 den Schweizer Meistertitel sowie 2019 und 2021 den Supercup.
In den drei nationalen Wettbewerben Liga, Cup und Supercup absolvierte die Studentin bislang 72 Partien für Brühl. Im letzten Jahr wurde die rechte Flügelspielerin von einer hartnäckigen Knieverletzung, die sie mehrere Monate ausser Gefecht setzte, zurückgeworfen. Zum Saisonstart der laufenden Saison meldete sich die Vorarlbergerin aber wieder eindrucksvoll als wichtige Stammspielerin zurück. Ihre ansprechenden Leistungen blieben auch dem österreichischen Nationaltrainer nicht verborgen. Tomasini wurde für die in Kürze beginnende Handball WM in Spanien selektioniert.
Zu ihrer Vertragsverlängerung für zwei weitere Saisons bis Sommer 2024 sagt die Flügelspielerin: „Ich bin sehr froh, weiter ein Teil der Brühler Handballfamilie zu sein, denn ich fühle mich hier sehr wohl. Ich hoffe, dass ich die Mannschaft gut unterstützen kann, damit wir noch einige Titel mehr gewinnen können.“ Cheftrainer Nicolaj Andersson freut sich, weiter auf die sympathische Österreicherin zählen zu können: „Alle im Verein sind glücklich, dass Fabienne weiter für Brühl auflaufen wird. Sie spielt eine wichtige Rolle in unserem Team und ist auf dem Feld eine absolut verlässliche Spielerin, die Verantwortung übernimmt. Welchen Wert sie hat, zeigt nicht zuletzt auch ihre WM-Nomination, die sie sich zweifelsohne verdient hat.“
Dezember 2021: Costa Blanca statt Ostschweiz
Während sich ihre Teamkolleginnen im heimischen St. Gallen auf die zweite Saisonphase (ab 8. Januar) vorbereiten, reiste Fabienne Tomasini in dieser Woche mit der österreichischen Nationalmannschaft nach Torrevieja an die Costa Blanca. Dort bestreitet die 24-jährige vom 2. Dezember an mit ihrer Landesauswahl die WM-Vorrunde. Nach dem Auftakt gegen China messen sich die Österreicherinnen noch mit Argentinien und Gastgeber Spanien. Danach geht es für die Linkshänderin entweder in der Haupt- oder Platzierungsrunde weiter.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch