12.04.2021
Die Männer-Nationalmannschaft bestreitet am 28. April zuhause gegen Dänemark und am 2. Mai auswärts gegen Nordmazedonien die beiden entscheidenden Spiele der EM-Qualifikation. Nationaltrainer Michael Suter hat 19 Spieler für den Lehrgang nominiert.
Mit Kreisläufer Lucas Meister von Bundesligist GWD Minden kehrt ein Leistungsträger nach seiner im vergangenen Dezember erlittenen Armverletzung ins Kader der Nationalmannschaft zurück. Ausserdem hat der Rückraum-Linkshänder Michael Kusio vom BSV Bern erstmals in diesem Jahr ein Aufgebot erhalten. Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Dimitrij Küttel und Mehdi Ben Romdhane.
Die Begegnung gegen Weltmeister Dänemark wird am Mittwoch, 28. April, in Winterthur ausgetragen. Das Spiel mit Anpfiff um 18.30 Uhr ist live auf SRF zwei zu sehen. Das abschliessende Auswärtsspiel in Nordmazedonien findet am Sonntag, 2. Mai, um 18.00 Uhr in Skopje statt; es wird live auf SRF Info übertragen.
Die Schweiz benötigt aus den beiden Partien mindestens einen Sieg, um sich für die EHF EURO zu qualifizieren. Das Endrunden-Turnier findet im Januar 2022 in Ungarn und der Slowakei statt.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch