Michael Suter im Tele-Top-Talk: «Der Yellow Cup ist unser Spengler Cup»

Nationalteam Männer  •  16.12.2021

Teletop_Talk_Suter_YellowCup

Vom 7. - 9. Januar findet in der Winterthurer AXA Arena der traditionelle Yellow Cup statt. Im rund 30 minütigen Talk des Regionalsenders Tele Top blicken Nationaltrainer Michael Suter und OK-Chef Marko Jazo auf das anstehende Handball-Highlight.

Michael Suter gerät ins Schwärmen, wenn er an den Turniersieg der Schweizer Nationalmannschaft am Yellow Cup 2019 zurückdenkt. «Das war eines der schönsten Turniere, die Stimmung war unvergesslich und hat uns regelrecht beflügelt.»

Nachdem der Traditionsanlass in Winterthur vergangenen Januar wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, soll es dieses Jahr wieder klappen. Die 49. Austragung 2022 steht dann auch unter dem Motto «wieder gemeinsam jubeln».

Suter freut sich: «Das ist unser Spengler Cup. Wir können mit der bestmöglichen Mannschaft antreten und wollen natürlich auch auf Sieg spielen.» Zum ersten Mal seit der knapp verpassten EM-Qualifikation im Frühling werden Bundesliga-Stars wie Andy Schmid oder Lenny Rubin wieder im Dress der Nationalmannschaft auflaufen. So dient das Turnier der Schweiz auch als Vorbereitung auf die WM-Qualifikationsspiele im März und April 2022.

Mit Montenegro, Portugal und der Ukraine (alles EM-Teilnehmer) warten am 49. Yellow Cup hochkarätige Gegner auf die Nationalmannschaft. Suter hält fest: «Jeder kann hier jeden schlagen.»

Einen solchen Anlass in solch schwierigen Zeiten zu organisieren, ist jedoch alles andere als ein Kinderspiel. OK-Chef Marko Jazo gibt im Tele-Top-Talk Einblick in die Organisation und spricht über die verschiedenen Durchführungs-Szenarien. Weiter analysiert Suter die Gegner und spricht ausführlich über sein Aufgebot.

Programm Yellow Cup

Freitag 7. Januar
17.45 Uhr: Montenegro - Portugal
20.15 Uhr: Schweiz - Ukraine

Samstag, 8. Januar
17.15 Uhr: Ukraine - Montenegro
20.15 Uhr: Schweiz - Portugal

Sonntag, 9. Januar
13.30 Uhr: Portugal - Ukraine
16.00 Uhr: Schweiz - Montenegro

Quelle: Raphael Bischof

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang