Mobiliar Handball Cup: Endingen nahe an Sensation, BSV Stans im Viertelfinal

Handball Schweiz  •  22.11.2021

Cup_BSV_RTV_21November21

Im Mobiliar Handball Cup ziehen sämtliche Favoriten in die Viertelfinals ein. Handball Endingen schnuppert gegen den HSC Suhr Aarau an einer Überraschung. Der BSV Stans schafft als einziger NLB-Verein den Vorstoss in die Viertelfinals.

Beinahe hätte Handball Endingen das Cup-Wochenende in Dagmersellen mit einem Coup abgeschlossen. Am Samstag siegen die Endinger im Aargauer NLB-Derby gegen den STV Baden mit 34:27. Der Lohn ist am Sonntag der Achtelfinal gegen QHL-Vertreter Suhr Aarau. Der Aussenseiter vermag das Spiel ausgeglichen zu gestalten, vor 380 Zuschauern gleicht Christian Riechsteiner zehn Minuten vor Schluss zum 21:21 aus. Der HSC bringt den Sieg und die Viertelfinal-Qualifikation dank einem Schlussspurt und einem 28:24-Erfolg aber doch noch nach Hause. 

Keine Probleme bekunden am Wochenende Pfadi Winterthur und die Kadetten Schaffhausen. Pfadi feiert am Samstag gegen den TV Appenzell aus der M1 erst ein 44:24-Schützenfest, und siegt dann gegen NLB-Vertreter Kreuzlingen. Die Kadetten ringen den TSV St. Otmar dank einer Leistungssteigerung nach der Pause mit 38:32 nieder. 

Eng geht es im Fricktal zu und her. Der TV Möhlin (NLB) trifft sowohl im Sechzehntel- wie auch im Achtelfinal auf einen NLB-Klub. Am Samstag gewinnt Möhlin gegen die SG TV Solothurn noch souverän mit 38:32, am Sonntag geht das Cup-Abenteuer vor 350 Zuschauern mit einer knappen 30:32-Niederlage gegen den BSV Stans aber zu Ende. Die Nidwaldner sind somit das einzige Team, das im diesjährigen Mobiliar Handball Cup in den Viertelfinals noch dabei ist. 

Nach den beiden Forfaits der M1-Vertreter Olten und Yverdon machen der BSV Bern und der RTV Basel am Sonntagabend den Viertelfinal-Platz unter sich aus. Die Berner setzen sich im QHL-Duell trotz Pausenrückstand durch (Bild oben). 

Zu einem QHL-Duell kommt es im Achtelfinal auch in der Halle des KTV Visp. Im Oberwallis siegt Wacker Thun gegen Chenois mit 33:27.

Ein reines Zürcher Duell bestreiten am Sonntag NLB-Leader Wädenswil/Horgen und GC Amicitia Zürich. Der QHL-Vertreter behält mit einem 35:39-Sieg am Ende die Oberhand. 

Leider keinen Achtelfinal gibt es in Altdorf. Nachdem Yellow/Pfadi Espoirs das NLB-Duell gegen Stäfa am Samstag gewinnt, treten die Zürcher am Sonntagnachmittag nicht mehr an. So steht QHL-Vertreter Kriens-Luzern, der den Sechzehntelfinal gegen den HC KTV Altdorf siegreich gestalten kann, im Viertelfinal. 

Alle Viertelfinalisten

  • HSC Suhr Aarau
  • Kadetten Schaffhausen
  • HC Kriens-Luzern
  • Pfadi Winterthur
  • BSV Stans
  • BSV Bern
  • Wacker Thun
  • GC Amicitia Zürich
Quelle: Raphael Bischof (Text), Nick Steinmann (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang