Nationalmannschafts-Aufgebot - mit acht Rückkehrern an den Yellow Cup

Nationalteam Männer  •  10.12.2021

Aufgebot_YellowCup_Schmid2

Trainer Michael Suter hat sein Aufgebot für das Vierländerturnier in Rumänien und den Yellow Cup bekannt gegeben. Gleich acht Stammspieler kehren in den Kreis der Nationalmannschaft zurück.

Für die Schweizer Nationalmannschaft stehen ereignisreiche Tage an. Am 28. und 29. Dezember spielt die Schweiz ein Vierländerturnier im rumänischen Cluj. Vom 7. bis 9. Januar steigt in der AXA Arena in Winterthur dann der traditionelle Yellow Cup.

Trainer Michael Suter kann dabei wieder auf sein gesamtes Stammpersonal zurückgreifen. Luka Maros, Nicolas Raemy, Lenny Rubin, Jonas Schelker, Andy Schmid, Roman Sidorowicz und Cédrie Tynowski kehren alle wie geplant zurück in den Kreis der Nationalmannschaft. Und Dimitrij Küttel rückt zum ersten Mal seit seiner Erkrankung wieder ein. «Wir freuen uns, zur Jahreswende noch einmal anzugreifen. Es warten fünf Länderspiele und das wird uns weiter zusammenschweissen», so Nationalcoach Suter.

Für das Vierländerturnier in Rumänien sind Röthlisberger (TVB 1898 Stuttgart), Rubin (HSG Wetzlar) und Schmid (Rhein Neckar Löwen) dispensiert, da sie mit ihren jeweiligen Klubs in der Bundesliga im Einsatz stehen. Dafür wird Rückraum-Spieler Lionel Mirdita von den Kadetten Schaffhausen für die beiden Spiele in Rumänien aufgeboten.

Spiele in Cluj und Winterthur

Die Schweizer Mannschaft reist am 27. Dezember nach Cluj. Am 28. Dezember trifft man dort um 15 Uhr Ortszeit auf den Iran. Gastgeber Rumänien und die Türkei treffen im Anschluss im zweiten «Halbfinal» aufeinander. Einen Tag später duellieren sich die beiden Sieger um den Turniersieg, die Verlierer bestreiten den kleinen Final.

Nach dem Jahreswechsel steht der Yellow Cup im Fokus. Die Nationalmannschaft trifft sich schon am Montag, 3. Januar in Schaffhausen und bereitet sich in den folgenden Tagen auf die Spiele gegen die Ukraine (Freitag, 20.15 Uhr), Portugal (Samstag 20.15 Uhr) und Montenegro (Sonntag, 16 Uhr) vor.

Nach einem Corona-bedingten Unterbruch letztes Jahr geht der Yellow Cup – das grösste Handball-Turnier der Schweiz – kommenden Januar wieder wie gewohnt in der AXA Arena in Winterthur über die Bühne.

Kaderliste

  • Attenhofer Gian (2002, HSC Suhr Aarau)
  • Ben Romdhane Mehdi (2001, GC Amicitia Zürich)
  • Grazioli Leonard (2001, HSC Suhr Aarau)
  • Küttel Dimitrij (1994, Kadetten Schaffhausen)
  • Lier Marvin (1992, Kadetten Schaffhausen)
  • Markovic Zoran (1995, Kadetten Schaffhausen)
  • Maros Luka (1994, Kadetten Schaffhausen)
  • Meister Lucas (1996, GWD Minden)
  • Mirdita Lionel, (2001, Kadetten Schaffhausen)**
  • Portner Nikola (1993 Chambéry Savoie Handball)
  • Raemy Nicolas (1992, Wacker Thun)
  • Röthlisberger Samuel (1996, TVB 1898 Stuttgart)*
  • Rubin Lenny (1996, HSG Wetzlar)*
  • Schelker Jonas (1999, Kadetten Schaffhausen)
  • Schmid Andy (1983, Rhein-Neckar Löwen)*
  • Schwab Yannick (2000, Wacker Thun)
  • Sidorowicz Roman (1991, Pfadi Winterthur)
  • Tynowski Cédrie (1996, Pfadi Winterthur)
  • Zehnder Samuel (2000, Kadetten Schaffhausen)

* Nur am Yellow Cup dabei
** Nur in Rumänien dabei

Spiele über den Jahreswechsel

Vierländerturnier in Cluj (Rumänien)

28. Dez, 15 Uhr: Schweiz - Iran
29. Dez, 15 oder 18 Uhr: Schweiz/Iran - Rumänien/Türkei

Yellow Cup in Winterhtur

Freitag 7. Januar
17.45 Uhr: Montenegro - Portugal
20.15 Uhr: Schweiz - Ukraine

Samstag, 8. Januar
17.15 Uhr: Ukraine - Montenegro
20.15 Uhr: Schweiz - Portugal

Sonntag, 9. Januar
13.30 Uhr: Portugal - Ukraine
16.00 Uhr: Schweiz - Montenegro

Quelle: Raphael Bischof (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang