01.09.2021
Die Folge #6 des Podcasts «WE LOVE HANDBALL – Der Podcast von Handballworld», präsentiert von der CONCORDIA und unterstützt von SPAR, mit Ingo Meckes, Leistungssportchef und Mitglied der Geschäftsleitung des SHV, ist erschienen.
Der 45-jährige Ingo Meckes wuchs in Heilbronn, Baden-Württemberg, auf und lernte dort in seiner Jugend das Handball spielen und schaffte es bis in die 3. Bundesliga. Danach spielte er 2. Bundesliga in Ludwigsburg sowie 1. und 2. Bundesliga mit Bayer Dormagen. Seit Juli 2011 ist der studierte Betriebswirt Leiter Spitzensport beim SHV, wo er für alle Auswahlmannschaften im Frauen- und Männerbereich sowie die Regionalauswahlen zuständig ist.
Dazu ist er auch auf europäischem Parkett bestens vernetzt, sitzt er doch im EHF Nations Board der Frauen und Männer und präsidiert das «Nations Commitee Men» bei der Europäischen Handball Föderation (EHF). Hier will der ehemalige Kreisläufer ebenfalls seinen Beitrag leisten, dass sich der europäische Spielbetrieb sinnvoll weiterentwickelt.
Im Podcast blickt er auf die EM-Turniere im weiblichen und männlichen Nachwuchs zurück, welche im Sommer stattgefunden haben. «Es macht Mut, wenn man die Leistungen der U17- und U19-Juniorinnen sieht. Wir haben viele Spielerinnen mit grosser Perspektive, gerade auch im Hinblick auf die Heim-Euro 2024», blickt er sehr optimistisch in Zukunft. Und auch zur CONCORDIA Handball-Akademie («dies ist ein Projekt des Frauenhandballs und nicht des SHV») lässt er sich vernehmen: «Es ist grossartig, was das Trainerteam und die Spielerinnen in diesem ersten Jahr bisher erreicht haben. Alle machen einen super Job».
Dazu lüftet er das Geheimnis, wie er sich die Zukunft von Andy Schmid in der Nationalmannschaft vorstellt und lässt sich in der Personalplanung bei den verschiedenen Teams in die Karten blicken. Weiter freut er sich auf den «wichtigen Vergleich» in der EM-Qualifikation bei den Frauen gegen Polen am 10. Oktober in Winterthur.
Jetzt reinhören: «WE LOVE HANDBALL - Der Podcast von Handballworld» gibt es auf Spotify, YouTube und handballworld.com.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch