Quickline Handball League • 15.10.2021
Der HC Kriens-Luzern unterliegt vor Heimpublikum Wacker Thun mit 31:36 (14:22). Die Kadetten gewinnen in Schaffhausen mit 25:18 (12:12) gegen den TSV St. Otmar St. Gallen.
Der HC Kriens-Luzern hatte in der Halbzeit Mühe ins Spiel zu kommen; die Abwehr der Thuner Gäste war schwer zu durchbrechen, und Wacker Thun kam öfter zu einfachen Toren. Die Gastgeber mussten wiederholt einem Rückstand von sieben Toren hinterherlaufen. In der 19. Minute stand es 14:7 zugunsten der Gastmannschaft. Mit einem Rückstand von acht Toren mussten die Krienser in die Pause gehen. Gesamthaft verliefen die ersten 30 Spielminuten eher zähflüssig.
In der zweiten Spielhälfte begann die Aufholjagd der Innerschweizer. In der 46. Minute kamen die Krienser auf 26:29 heran, in der 49. gar auf 28:30. Danach setzte sich Wacker Thun wieder ab und siegte mit 36:31 gegen den HC Kriens-Luzern.
Die Kadetten Schaffhausen traten ohne die verletzten Stammspieler Michael Kusio, Joan Cañellas und Donát Bartók gegen den TSV St. Otmar an, der Gast aus St. Gallen ohne den verletzten Ariel Pietrasik. In den ersten neun Minuten liessen die Orangen die Gäste aus St. Gallen gleich sieben Tore erzielen, schossen selbst aber nur zwei. Nach diesem Fehlstart fanden die Kadetten langsam ins Spiel, lagen aber stets zurück. Erst eine Minute vor der Pause gelang der Ausgleich (12:12).
In der zweiten Halbzeit musste sich St. Otmar dem Druck der stärker spielenden Gastgeber beugen; zwischen einzelnen Treffern für die St. Galler lagen oftmals mehrere Minuten. Ab der 51. Minute lagen die Gäste mit 22:18 Toren im Rückstand. Bis zum Ende der Begegnung konnten sie keine Tore mehr erzielen, die Kadetten vergrösserten hingegen ihren Vorsprung auf 25:18.
Der Mann des Tages auf Seiten der Kadetten war Kristian Pilipovic, der das Tor mit einer Quote von 58 Prozent erfolgreich verteidigte.
Die Kadetten Schaffhausen stehen mit acht Siegen aus ebenso vielen Spielen weiter an der Tabellenspitze der Quickline Handball League.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch