QHL Playout: GC Amicitia Zürich bleibt erstklassig, TV Endingen steigt ab

Quickline Handball League  •  15.05.2021

201217 GAZ TVE Paul Kaletsch

GC Amicitia Zürich hat die Playout-Serie der Quickline Handball League gewonnen. Gegen den TV Endingen setzten sich die Zürcher auch im dritten Duell durch und beschliessen die Serie mit 3:0. Zürich schafft damit den Klassenerhalt, der TV Endingen steigt in Nationalliga B ab.

GCA - TVE

-
( - )

Die Ausgangslage vor Spiel 3 in der Playout-Serie war klar: Die Gäste mussten gewinnen, um ihre Chancen auf den Klassenerhalt aufrecht zu erhalten. Nur zweimal - mit 1:0 und 2:1 - lag Endingen in der Saalsporthalle in Führung, bis elf Minuten vor Schluss (21:21) liess man sich aber nicht abschütteln. Dann machten die Zürcher, die in der Hauptrunde sieben Punkte mehr geholt hatten, aber mit sechs Toren in Folge alles klar. Zürichs Martin Popovski war mit acht Treffern aus acht Versuchen der erfolgreichste Werfer im dritten Playout-Spiel. 

Endingen gewann in der gesamten Meisterschaft nur ein Spiel und ist der einzige Absteiger im Schweizer Männerhandball in dieser Saison, da die Ligen unterhalb der Nationalliga B (NLB) den Spielbetrieb wegen der Corona-Beschränkungen abbrechen mussten. Wer sie in der höchsten Klasse ersetzt, ist noch nicht bekannt, da die NLB noch bis Mitte Juni ihren Meisterschaftsbetrieb bestreitet.

Quelle: Matthias Schlageter/Keystone-SDA / Bild: zVg

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang