SPL1: Laura Rotondo ab 2021/22 beim HV Herzogenbuchsee

SPAR Premium League  •  16.06.2021

Laura Rotondo

Laura Rotondo wechselt zur Saison 2021/22 in das SPL1-Team des HV Herzogenbuchsee. Die bestens ins bestehende Team passende Spielerin wird mit ihrer Routine die junge Buchser Mannschaft verstärken.

Die Kaderplanung beim HV Herzogenbuchsee ist sehr erfreulich verlaufen. Abgesehen vom Abgang Mareike Müllers bleiben alle Spielerinnen weiter in der Buchser Organisation. Nun kann die sportliche Leitung nach dem erkämpften Ligaerhalt und der Verpflichtung von Alex Milosevic als Cheftrainer mit dem Zuzug von Laura Rotondo eine weitere Positivmeldung verkünden. Mit der 50-fachen italienischen Internationalen erhält die junge, talentierte Buchser Equipe zusätzliche Spielstärke und Erfahrung.

Rotondo hat in den letzten Wochen bereits mit dem Buchser Team trainiert. Angesprochen auf die Gründe für den Wechsel in den Oberaargau sagt Rotondo: «Dieses Team hat mich mit Enthusiasmus aufgenommen und mir sofort das Gefühl gegeben Teil einer grossen Familie zu sein. Da wurde wir schnell klar, dass ich nächste Saison gerne in diesem jungen Team mitwirken möchte.» Laura Rotondo hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet.

Vor dem Wechsel in die Schweiz vor vier Jahren spielte sie bei Conversano in ihrem Heimatland. Sie gewann dort 2 Meistertitel, 3 Cupsiege und 3 Supercuppokale. Dann folgte der Umzug in die Schweiz, um sowohl beruflich im Inselspital Bern, als auch sportlich bei Rotweiss Thun neue Erfahrungen zu sammeln. Rotondo ist in der Schweizer Handballszene bereits bestens bekannt. In der Zeit in Thun hat die 29-jährige Rechtshänderin in 68 SPL1-Spielen 337 Tore erzielt.

Sportchef Lukas Stalder ist denn auch sichtlich erfreut über die Verpflichtung: «Mit Laura bekommt das junge Team willkommene Ergänzung in unseren Rückraum. Sie wird uns mit ihrer Routine in kritischen Spielsituation zu mehr Ruhe und Sicherheit verhelfen.» Der HV Herzogenbuchsee will sich in den nächsten Jahren weiter Richtung Schweizer Handballspitze bewegen und etablieren. Die Talente aus der eigenen Nachwuchsabteilung bilden schon heute das Gerüst der ersten Mannschaft. Sie durften bereits als Stammkräfte Erfahrung auf höchstem Schweizer Niveau sammeln und haben unter Trainer Beat Flury Verantwortung übernehmen dürfen. So konnten sie mit sichtbaren Fortschritten die Buchser Fans erfreuen.

Darauf will der Verein nun weiter aufbauen. Mit der Verpflichtung von Laura Rotondo unterstreicht der HV Herzogenbuchsee die Ambitionen. Die Vereinsleitung ist überzeugt damit einen weiteren Schritt vorwärts machen zu können.

Quelle: HV Herzogenbuchsee

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang