SPL1 Playout: Ausgleich in der Serie - Finalissima am Mittwoch

SPAR Premium League  •  11.05.2021

Florence Witschi und der HVH erzwangen ein Entscheidungsspiel

Der HV Herzogenbuchsee hat im Playout der SPAR Premium League 1 (SPL1) den Ausgleich geschafft. Die Oberaargauerinnen gewannen das zweite Spiel der best-of-3 Serie auswärts bei GC Amicitia Zürich mit 28:20 (14:9). Am Mittwoch, 12. Mai, entscheidet sich, wer sicher die Klasse hält.

Nach ausgeglichenen ersten 20 Minuten mit kleinem Vorteil für die Gäste aus Herzogenbuchsee (9:8), gelang es dem HVH sich dank vier Toren in Serie noch vor dem Halbzeitpfiff leicht abzusetzen. Diesem Polster, das zwischen drei und fünf Toren pendelte, liefen die Gastgeberinnen die komplette zweite Halbzeit erfolglos hinterher. Am Ende schafften die Gäste den dringend benötigten Auswärtssieg auch deshalb, weil "Buchsi" sich form,verbessert und treffsicherer zeigte als beim ersten Aufeinandertreffen. Die Zürcherinnen konnten ihrerseits nicht an den erfrischenden Auftritt aus dem Auftaktspiel anknüpfen und verpassten den vorzeitigen Klassenerhalt. 

Damit kommt es am Mittwoch, 12. Mai, zum alles entscheidenden dritten Duell in der Playoutserie. Die Finalissima aus Herzogenbuchsee wird um 20.30 Uhr angepfiffen und live auf handballTV.ch ausgestrahlt. Die Siegerinnen dieser Partie spielen fix auch 2021/22 in der SPL1. Der Verliererinnen messen sich mit der SG HV Olten in der Barrage um den achten und letzten SPL1-Platz für die kommende Saison.

Quelle: Matthias Schlageter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang