SPAR Premium League • 26.05.2021
SPL1-Vertreter HV Herzogenbuchsee hat das Hinspiel in der Barrage der SPAR Premium League gegen SPL2-Club SG HV Olten auswärts mit 24:21 gewonnen. Am Samstag, 29. Mai, fällt im Rückspiel im Oberaargau die Entscheidung über den letzten Platz in der SPL1 der kommenden Saison.
Der erste Treffer der Partie gehörte den Gastgeberinnen aus der SPL2. In der Folge drückten die Gäste der Partie aber mehrheitlich ihren Stempel auf. Die Spielerinnen des SPL1-Vertreters Herzogenbuchsee stellten in der 12. Minute auf 7:3 und lagen nach 16 Minuten gar mit 10:4 in Front. Olten kämpfte sich aber zurück ins Spiel und war vor dem Seitenwechsel kurzzeitig wieder bis auf zwei Tore dran.
Die Aufholjagd der Solothurnerinnen, die nach dem Aufstieg in die SPL1 greifen, setzte sich nach dem Seitenwechsel fort. Cedrine Zanitti glich in der 38. Minute zum 16:16 aus, für eine Führung sollte es aber nicht reichen. Zwar schaffte Merita Shabanaj in der 56. Minute nochmals den Ausgleich zum 21:21, allerdings war "Buchsi" in der Zwischenzeit wieder davongezogen. Gleiches schafften die Gäste auch in den Schlussminuten, in denen sich auch dank zweier Paraden von Janina Käser, den Auswärtssieg unter Dach und Fach brachten.
Die beiden Torhüterinnen von Herzogenbuchsee, Leandra Lüthi und Janina Käser, waren ein Schlüssel zum für den HVH wichtigen Auswärtssieg. Ihre Gegenüber Stephanie Knörr stand ihnen aber in nichts nach. Für Olten reichten neun Treffer von Nina van Polanen nicht, um den erhofften Vorsprung ins Rückspiel mitzunehmen. Damit liegt der Vorteil für dem zweiten Duell am Samstag, 29. Mai, beim SPL1-Team von Herzogenbuchsee. Die Oberaargauerinnen können zu Hause den Klassenerhalt schaffen, Olten muss für den Aufstieg mindestens drei Tore aufholen. Anpfiff im Mittelholz ist um 18 Uhr. Die Partie wird live auf handballTV.ch übertragen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch