Handball Schweiz • 22.10.2021
Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat am Freitag, 22. Oktober die Vereine und Organisationen über das genaue Vorgehen bezüglich der zweiten Phase des Stabilisierungspakets 2021 informiert.
Der Bund hat für das Jahr 2021 150 Millionen Schweizer Franken für die Unterstützung des Schweizer Sports gesprochen, um Ausfälle infolge der Covid-19-Pandemie abzufedern. Für den Breiten- und Leistungshandball in der Schweiz steht in der zweiten Phase eine Summe von mindestens 946'000 Franken bereit. Grundsätzlich ist die Phase 2 als provisorischer Abschluss des Stabilisierungspakets 2021 zu verstehen.
Allgemein kann jede Handball-Organisation, die infolge der Covid-19-Pandemie einen Schaden erlitten hat, ein Beitragsgesuch einreichen. Die Phase 2 deckt dabei Schäden vom 1.1.2021 bis 31.08.2021 ab. Der SHV weist darauf hin, dass das Stabilisierungspaket primär der Erhaltung der bestehenden Sportstrukturen in der Schweiz dient und je nach Höhe aller Beitragsgesuche eine Priorisierung durch den SHV vorgenommen werden muss.
Das Vorgehen für die Beitragseinreichung ist in den ergänzenden Unterlagen detailliert beschrieben. Es ist für den SHV enorm wichtig, dass die Deklarationen korrekt und ehrlich vorgenommen werden. Die Handball-Community darf die Glaubwürdigkeit des Sports gegenüber der Politik und der Gesellschaft auf keinen Fall aufs Spiel setzen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch