Wechsel zum HC Kriens-Luzern - Andy Schmid kehrt in die Schweiz zurück

Nationalteam Männer  •  09.12.2021

Andy_Schmid_zum_HC_KriensLuzern

Nach 13 erfolgreichen Jahren im Ausland kehrt Andy Schmid in die Schweiz zurück und verstärkt ab der Saison 2022/23 den HC Kriens-Luzern.

«Mit dem Wechsel nach Luzern schliesst sich der Kreis. Ich freue mich enorm, zusammen mit meiner Familie in die Innerschweiz zurückzukehren», erläutert der 38-jährige Andy Schmid.

Auch bei den «Blauweissen» ist die Freude über den prominenten Neuzugang immens. «Mit Andy Schmid dürfen wir einen aussergewönhlichen Menschen und herausragenden Sportler in den Reihen des HC Kriens-Luzern begrüssen», erklärt VR-Präsident Sven Würmli.

Prägende Figur der Bundesliga

Noch bis zum Saisonende steht der 194-fache Nationalspieler bei den Rhein Neckar Löwen unter Vertrag. Während zwölf Saisons prägte der wurfstarke Rechtshänder den deutschen Bundesligisten, feierte mit den Löwen einen Europacupsieg, zwei Meisterschaften, drei Supercup-Erfolge und einen Pokalsieg. Gleich fünfmal in Serie durfte Andy Schmid die Auszeichnung zum besten Spieler (MVP) der deutschen Bundesliga entgegennehmen. 

Auch in der Nationalmannschaft macht er weiter

«Der eine oder andere hat mir zum Rücktritt geraten, doch solange die Gesundheit mitmacht und der Spass vorhanden ist, spiele ich weiter», führt Andy Schmid mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck aus. Das gelte auch für die Nationalmannschaft, mit der der Luzerner als Fernziel die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland anstrebt.

Der Umzug mit seiner norwegischen Ehefrau sowie den beiden Söhnen stellt für die vierköpfige Familie einen einschneidenden Schritt dar: «Wir haben gemeinsam entschieden, uns in der Region Luzern niederzulassen und hier Wurzeln zu schlagen.» Der Innerschweizer bereitet sich entsprechend vor und betont, dass er als Familienvater gefordert sein werde, «um die Eingewöhnungsphase für alle so einfach wie möglich zu gestalten.» Auch der neuen sportlichen Perspektive misst Andy Schmid den gebotenen Respekt bei: «Die Entwicklung der Quickline Handball League mit den ambitionierten Teams sowie der vielerorts stark verbesserten Infrastruktur sind erfreulich und wecken Lust auf mehr. Für mich steht bei meiner Rückkehr aber auch der persönliche Wunsch im Vordergrund, diesem Sport, der mir dermassen viel bedeutet, etwas zurückgeben zu können. Umso schöner ist die Tatsache, dass dies dort geschieht, wo alles seinen Anfang nahm.»

Andy Schmid erklärt weiter, dass ihn der Handballsport ebenfalls nach seinem noch nicht absehbaren Karriereende eng begleiten wird: «Der Verband hat erfreulicherweise den Zuschlag für die beiden europäischen Endrunden 2024 bei den Frauen sowie 2028 bei den Herren erhalten. Ich möchte meinen Beitrag leisten, damit der Handball weitere Fortschritte erzielen kann und in der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen wird.»

Definierte Erwartungshaltung

Das Engagement von Andy Schmid beim HC Kriens-Luzern umfasst zusätzlich Aufgaben im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Diese umfasst Projekte in der Nachwuchsförderung oder natürlich rund um den Neubau der Pilatus Arena, deren Eröffnung 2024 geplant ist. «Wir freuen uns enorm, auch neben dem Spielfeld von der Erfahrung und Wirkung eines Weltklasseathleten wie Andy Schmid profitieren zu dürfen», so CEO Nick Christen. Darüber hinaus wird Andy Schmid auch eine Botschafterrolle für die Halter AG als Entwicklerin und Realisierungspartnerin der Pilatus Arena übernehmen. «Andy Schmid und die Halter AG sind ein «perfect match», freut sich der Halter-CEO Markus Mettler. Ebenfalls angetan über die Verpflichtung zeigt sich verständlicherweise Goran Perkovac, der den Rückraumakteur bereits als Nationaltrainer betreute: «Andy hat während seiner beeindruckenden Karriere eindrücklich bewiesen, zu was er fähig ist, und was er kann. Wir erhoffen uns von diesem Engagement primär, dass Andy seine Mitspieler besser macht und die jungen Talente von seiner Präsenz profitieren.»

Wie bei der Nationalmannschaft und den Rhein Neckar Löwen wird Andy Schmid auch beim HC Kriens-Luzern die Nummer 2 tragen.

Quelle: HC Kriens-Luzern | Traduction: Muriel Fiechter Oberholzer

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang