22.03.2021
Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft trifft in den WM-Playoffs auf Tschechien. Das Hinspiel findet am 16./17. April auswärts statt, das Rückspiel am 20./21. April zuhause. Der Sieger qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft im Dezember im Spanien.
Die Auslosung fand am Montagnachmittag am Hauptsitz der Europäischen Handball Föderation (EHF) in Wien statt. Die Schweiz hatte sich am Wochenende in Minsk mit einem Sieg gegen die Färöer Inseln und einem Remis gegen Belarus souverän für die WM-Playoffs qualifiziert, wo ein Teilnehmer der letzten EHF EURO auf die SHV-Auswahl von Nationaltrainer Martin Albertsen wartet. Tschechien beendete das Turnier im vergangenen Dezember auf dem 15. Platz.
Die Schweizer Bilanz gegen Tschechien ist mit einem Sieg, einem Remis und fünf Niederlagen negativ. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im Dezember 2019 aufeinander. Die Tschechinnen setzten sich an einem Vierländerturnier mit 35:30 durch. Die beiden Mannschaft absolvierten bisher nur Testspiele gegeneinander; die WM-Playoffs werden die ersten Qualifikationsspiele zwischen der Schweiz und Tschechien sein.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch