Würdiger Abschluss der Regionalauswahl-Saison am Finalturnier in Visp

Handball Schweiz  •  18.05.2021

Finalturnier Regionalauswahlen 2021

Nach dem Ausfall der beiden ersten Spieltage der Regionalauswahl-Saison 2020/21 wurde die Austragung des Finalturniers in Visp zum einzigen Anlass für die Auswahlspieler*innen. Die Titel gingen in die Nordwestschweiz (Junioren) und in die Ostschweiz (Juniorinnen).

Die männlichen Auswahlen trafen am Freitag und Samstagvormittag aufeinander und spielten von Beginn weg im K.o.-Modus die Finalteilnahmen aus. Die Bronzemedaille erkämpfte sich die Auswahl aus Zürich in einem lange offenen Spiel gegen die Innerschweizer Auswahl. Das Finale bestritten die Auswahlen aus der Nordwestschweiz und der Ostschweiz. Die Ostschweizer konnten den guten Start der Nordwestschweizer parieren und es entwickelte sich ein packendes Finale. Das nordwestschweizer Team von Trainer Ramon Morf zeigte sich in einigen Spielphasen als etwas eingespielter und abgeklärter und konnte sich so den letztlich verdienten Erfolg im diesjährigen Finale sichern.

Die Spezialauszeichnungen sicherten sich denn auch zwei Spieler des Finales: Levin Wüthrich (RA OST) wurde Topscorer des Turniers, knapp vor dem als Best Player ausgezeichneten Valentin Pietrek (RA NWS).

Die weiblichen Auswahlen spielten in einer Gruppenphase am Samstagnachmittag die Halbfinalisten aus. Während die Ostschweizerinnen ihren Halbfinal gegen Bern-Jura deutlich gewannen, fand die Innerschweiz in der Regionalauswahl von Zürich einen zähen Widersacher. So gewannen dann die Zürcherinnen auch das Spiel um Platz 3 nach Pausenrückstand und verdienten sich die Bronzemedaillen.

Das Finalspiel wurde zu einem wahren Krimi. Keines der Teams konnte sich in den sechzig Minuten einen entscheidenden Vorteil erspielen und so ging es in die Verlängerung. Da auch die Verlängerung keine Entscheidung brachte, wurde der Sieger im Siebenmeter-Werfen erkoren. Den siegsichernden Penalty für die Regionalauswahl OST verwertete die als Topscorerin und zugleich MVP des Turniers ausgezeichnete Lenka Simova. Als Beste Torhüterin wurde tags zuvor Seraina Kuratli der Regionalauswahl Aargau/Nordwestschweiz ausgezeichnet.

Der erfahrene Turnierorganisator KTV Visp erarbeitete in Absprache mit den kantonalen Behörden und dem SHV ein Schutzkonzept. Dies ermöglichte einen reibungslosen Ablauf des mehrtägigen Anlasses.

Quelle: Nico Peter

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang