03.11.2021
Am Vierländerturnier in Tunesien kommt es für die Schweiz zu gleich zwei Premieren. Denn noch nie hat die Männer-A-Nationalmannschaft gegen Montenegro (Donnerstag, 15 Uhr) oder die Kapverden (Freitag 15 Uhr) gespielt.
Die Schweizer Nationalmannschaft ist am Mittwochnachmittag in Tunesien angekommen. Schon am Donnerstag wird das Team von Michael Suter gegen Montenegro das Eröffnungsspiel des Vierländerturniers in Nordafrika bestreiten. Der junge Balkan-Staat ist seit 2016 Dauergast an den EM-Endrunden. Die Schweiz wird im Rahmen des Yellow Cups im Januar gleich wieder auf Montenegro treffen.
Am Freitag, exakt 24 Stunden später, steigt in der tunesischen Hammamet-Halle die Partie gegen die Kapverden. Die Insulaner nahmen diesen Januar an der WM in Ägypten teil. Nach der 27:34-Auftaktniederlage gegen Ungarn war für die Kapverden allerdings bereits Schluss – wegen eines Ausbruchs des Coronavirus im Team konnte man für die Partien gegen Deutschland und Uruguay nicht mehr antreten und verlor forfait.
Gastgeber Tunesien wartet dann am Samstagabend (17.30 Uhr) auf die Schweiz. Gegen die Nordafrikaner hat die Nationalmannschaft schon 23 Spiele absolviert (10 Siege, 13 Niederlagen). Das letzte Duell der beiden Länder fand im Rahmen des Yellow Cup 2020 statt, die Schweiz siegte mit 29:26. Schon 2015 weilte die Nationalmannschaft für das Vierländerturnier in Tunesien. Vom damaligen Team sind heute noch Marvin Lier und Lucas Meister dabei.
Mehdi Ben Romdhane freut sich besonders auf das dritte Spiel. Denn der 20-jährige Rückraum-Spieler besitzt sowohl die Schweizer als auch die tunesische Staatsbürgerschaft. «Es wird sehr speziell für mich», so Ben Romdhane.
Die beiden Spiele gegen Montenegro und die Kapverden werden live auf der Facebook-Seite des tunesischen Handball-Verbands übertragen, die Samstagabend-Partie ist auf dem tunesischen TV-Kanal Tunisia 2 und auf dessen youtube-Seite zu sehen.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch