Handball Schweiz • 10.02.2022
Im Mobiliar Handball Cup stehen in den kommenden zwei Wochen die Viertelfinals auf dem Programm. Beim HV Herzogenbuchsee hat man das Ziel Halbfinal ins Visier genommen.
13 Spiele, drei Punkte. «Nein, resultatmässig bin ich mit der laufenden SPL-Saison nicht zufrieden», sagt HVH-Trainer Alex Milosevic gegenüber handball.ch.
Dieses Wochenende aber steht ein Highlight an. Die Buchserinnen treffen im Cup-Viertelfinal auf GC Amicitia Zürich. Es geht also gegen das Team, das man diese Saison als bislang einziges bezwingen konnte. Allerdings hat GC seine einzigen beiden Punkte ebenfalls einem Sieg gegen den HV Herzogenbuchsee zu verdanken.
Nun trifft man sich im Cup wieder. Milosevic zur speziellen Ausgangslage: «Wir haben uns gegen GC die Halbfinal-Qualifikation zum Ziel gesetzt. Aber klar, im Cup stehen die Chancen immer fünfzig fünfzig.»
Der HVH hat ein intensives Wochenende vor sich. Nach dem Cup-Fight am Samstag in der Zürcher Saalsporthalle steht schon am Sonntag das SPL-1-Nachtragsspiel gegen Yellow Winterthur zuhause in Herzogenbuchsee auf dem Programm. Milosevic, der das Trainer-Amt im Sommer übernommen hatte und mit der handballerischen Entwicklung seiner Mannschaft sehr zufrieden ist, hält fest: «Der Schwerpunkt liegt auf dem Cup-Samstag. Wir wollen in den Halbfinal.»
Die Viertelfinal-Tage im Mobiliar Handball Cup der Frauen werden schon einen Tag früher in St. Gallen eröffnet. Dort trifft am Freitag der LC Brühl II aus der SPL 2 auf die erste Mannschaft der Brühlerinnen aus dem Oberhaus. Selbiges wiederholt sich am Mittwoch 16. Februar in Nottwil, wenn sich die Frauen von Spono II und Spono I gegenüber stehen. Die letzten Halbfinalistinnen machen dann der LK Zug und Yellow Winterthur am 23. Februar unter sich aus.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch