SPAR Premium League • 07.10.2022
Yellow Winterthur komplettiert seinen Trainerstaff. Neuer Assistenztrainer der SPL1-Mannschaft wird Christian Ott. Der 58-Jährige wird am Samstag gegen den HSC Kreuzlingen zum ersten Mal mit an der Seitenlinie von Yellow stehen.
Christian Ott ist in und um Winterthur kein unbekanntes Gesicht. Bereits seit rund 45 Jahren ist er in den hiesigen Handballhallen anzutreffen. Angefangen hat er als Junior in Pfungen, spielte dann in den folgenden 25 Jahren bei verschiedenen Vereinen in der Region Winterthur. Als Aktiver stiess er bis in die 1. Liga vor. Der Wechsel vom Spielfeld auf den Trainerstuhl war für ihn eine Selbstverständlichkeit und erfolgte fliessend. Von der U13 in Neftenbach bis hin zu mehreren Teams in der 2. Liga war Ott Cheftrainer. Später engagierte er sich bei Pfadi Winterthur in der 1. Liga und bei den U19-Elitejunioren als Assistent. Höhepunkt seiner Karriere als Assistenztrainer war bisher die SG Yellow/Pfadi Espoirs in der Nationalliga B. Nach einem Jahr Pause folgt nun sein erstes Engagement bei einer Frauenmannschaft. «In meiner Laufbahn durfte ich sehr oft junge Spieler auf dem Weg nach oben unterstützen. Jetzt habe ich die Chance, die Spielerinnen weiterzubringen, die bereits in der höchsten Liga angekommen sind», freut sich der Trainingsleiter auf die neue Aufgabe.
Eine Lücke wird geschlossen
Ott schliesst bei Yellow die Lücke, die nach dem Abgang von Peter Kukucka entstanden war. «Nach Kuckos Weggang war Oliver Roth meist allein in der Halle. Mit Christian Ott haben wir einen Handballexperten aus der Region gefunden, der Oli entlasten kann und auch neue Inputs einbringen wird», ist Sportchef von Yellow Winterthur Matthias Müller überzeugt. Und auch der 58-Jährige ist von der neuen Herausforderung angetan: «Ich sehe sehr viel Potential in diesem Team und musste nicht lange überlegen, bevor ich zusagte.»
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch