Der HSC Kreuzlingen steigt in die QHL auf!

Quickline Handball League  •  30.05.2022

Kreuzlingen posiert in den Aufsteiger-Shirts

Der HSC Kreuzlingen triumphiert im Spiel 4 des NLB-Playoff-Finals gegen die SG Wädenswil/Horgen mit 27:25, gewinnt die best-of-5-Serie mit 3:1 und steigt in die QHL auf.

Der Aufsteiger in die Quickline Handball League 2021/22 steht fest: Er heisst HSC Kreuzlingen!

Die Thurgauer, die in Spiel 1 dieses Playoff-Finals noch eine empfindliche 28:29-Heimniederlage erlitten, schaffen den Aufstieg am Ende doch noch in souveräner Manier. Der Sieg vom Sonntag am Zürichsee war der dritte en suite, somit ist der Aufstieg besiegelt. 

Die Basis für den Triumph in Spiel 4 in der Horgemer Waldegg-Halle legt der HSC Kreuzlingen kurz vor und nach der Pause. Erst drehen die Spieler von Trainer Werner Bösch einen 7:9-Rückstand in eine 11:9-Führung und schreiten schliesslich mit einem knappen Vorsprung von 13:12 zum Seitenwechsel. Die zweite Halbzeit eröffnet der HSC mit einem Feuerwerk. In den folgenden Minuten baut man die Führung auf einen zwischenzeitlichen 7-Tore-Vorsprung aus. Just als es drauf an kommt, geht in der Offensive von Wädenswil/Horgen fast gar nicht mehr. 

Der Underdog vom Zürichsee rafft sich aber noch einmal auf, kommt wieder auf zwei Tore heran und präsentiert sich auch im vierten Spiel als ein mehr als würdiger Final-Gegner. In der heissen, umkämpften Schlussphase schaukelt Kreuzlingen den Sieg aber nach Hause und schafft den Aufstieg in die QHL. 

Die Jubelstürme kurz nach Abpfiff sind gross. Der HSC steigt zum ersten Mal in der Klub-Geschichte in die höchste Schweizer Spielklasse auf. Auf den Rängen werden die Thurgauer auch von ihren Fans gefeiert - mit drei Bussen sind sie vom Boden- an den Zürichsee gereist. Nächste Saison führen ihre Auswärtsreisen nach Schaffhausen, Winterthur oder Thun. 

 

Die Kreuzlinger Erleichterung kurz nach Spielende ist riesig

Übersicht NLB-Playoff-Final

1. Spiel: HSC Kreuzlingen - SG Wädenswil/Horgen 28:29 (16:15)
2. Spiel: SG Wädenswil/Horgen - HSC Kreuzlingen 25:28 (13:13)
3. Spiel: HSC Kreuzlingen - SG Wädenswil/Horgen 26:22 (11:10)
4. Spiel: SG Wädenswil/Horgen - HSC Kreuzlingen 25:27 (12:13)

Kreuzlingen gewinnt die best-of-5-Serie mit 3:1 und steigt in die QHL auf. Als Absteiger stand CS Genève Chênois schon vor rund drei Wochen nach verlorener QHL-Playoutserie gegen den RTV Basel fest. 

Quelle: Raphael Bischof (Text), Felix Walker (Bilder)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang