Die Kadetten starten in die Gruppenphase der European League

Quickline Handball League  •  24.10.2022

20220426 0561 EHF EL KSH Orlen Wisla Plock Copyright Daniel Kuettel

«Von solchen Spielen träumt man als kleines Kind», sagt Jonas Schopper. Die Kadetten spielen am Dienstag das erste Spiel der Gruppenphase gegen Montpellier HB und starten so mit einem Hammer in die European League. Der Herausforderung sind sich die Spieler des Schweizer Rekordteams bewusst, fühlen sich aber gut vorbereitet.

Montpellier HB geht als Favorit in die Partie gegen die Kadetten Schaffhausen. Der französische Handballverein ist mit derzeit 14 Meistertitel und 13 Pokaltiteln nicht nur französischer Rekordmeister und Rekord-Pokalsieger, sondern auch zweifacher Champions-League-Sieger. Im EHL-Achtelfinale vor zwei Jahren hat es zu einem Unentschieden zwischen den Kadetten und Montpellier gereicht. An dieser Leistung möchte die Equipe von Trainer Eyjólfsson anknüpfen. 

Torhüter Nacho Biosca und Kreisläufer Jonas Schopper sind sich einig: «Das Rezept um erfolgreich zu sein ist im Handball oft das Gleiche. Man braucht eine aggressive Abwehr und gute Torhüterparaden», so Schopper. Biosca teilt diese Meinung: «Ich bin bereit, ich habe schon alle Spieler und deren Würfe analysiert und bin sicher, dass wir ein gutes Spiel spielen werden.» Er ergänzt: «Wir dürfen keine Fehler machen im Angriff und Montpellier einfache Bälle geben, denn sie werden viel laufen, sie sind sehr schnell und lieben die Gegenstösse.» 

Die Spieler sowie auch der Trainer hoffen auf die Unterstützung der Fans, welche - im Gegensatz zur letzten Begegnung, bei welcher sie aufgrund Covid-19-Einschränkungen nicht in die Halle durften - wieder live mitfiebern können. Anpfiff ist am Dienstag um 20.45 Uhr in der BBC Arena in Schaffhausen. Die Spiele werden auf EHFTV.com übertragen. 

Quelle: Andrina Held (Text) Kadetten Schaffhausen (Foto und Interview)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang