Die Top 5 der SPL: Das Wochenende der Torhüterinnen

SPAR Premium League  •  10.01.2022

Frederikke Siggaard_HSC Kreuzlingen (1)

Die Top 5 der SPL1 blickt auf die vergangenen drei Spiele zurück und greift fünf statistische Fakten aus dem Spielbetrieb der höchsten Frauenliga auf. Heute mit Jennifer Abt, Marion Ort, Janina Käser, Xenia Hodel, Stefanie Eugster und Frederikke Siggard.

Die aktuellsten Resultate

Spono Eagles - LC Brühl Handball 26:22

HV Herzogenbuchsee - HSC Kreuzlingen 25:27

LK Zug - DHB Rotweiss Thun 31:21

Fast 50 Prozent

Der LK Zug ist nach dem Spiel gegen Rotweiss Thun zurück an der Tabellenspitze der SPL1. Einen grossen Anteil an diesem Erfolg lieferte am Wochenende Torhüterin Jennifer Abt. Die 20-jährige machte es den Gegnerinnen nicht leicht, denn insgesamt parierte sie 13 von 27 Würfen. Die Schlussfrau ist ein Eigengewächs des LK Zug und schaffte in der Saison 2019/2020 den Sprung in die 1. Mannschaft. 

Mehr zu Jennifer Abt: 

SPL1-Profil

Instagram

Jennifer Abt_LK Zug (Foto: Alexander Wagner)

Topscorerin des Spieltages

Im Spitzenkampf zwischen den Spono Eagles und dem LC Brühl trugen zwei Spielerinnen klar zum Sieg der Eagles bei. Kira Zumstein und Xenia Hodel erzielten zusammen 15 der 26 Eagles-Tore. Mit acht persönlichen Treffern kürte sich Xenia Hodel sogleich zur Topscorerin des Spieltages. Damit liegt die Linkshänderin mit aktuell 65 Toren auf Platz vier der Ligatopscorerinnen. 

Mehr zu Xenia Hodel: 

SPL1-Profil

Instagram

Xenia Hodel_Spono Eagles (Foto: Alexander Wagner)

Erfolgreiche Kurzauftritte

Gleich zwei Torfrauen zeigten bei ihren kurzen Auftritten auf dem Spielfeld eine sehr starke Leistung. Marion Ort von den Spono Eagles machte den Brühlerinnen von der Siebenmeterlinie das Leben schwer. Gleich drei von fünf Penaltys konnte sie parieren und steuerte damit ihren Anteil zum Sieg im Spitzenspiel bei. Beim HV Herzogenbuchsee hielt Torhüterin Janina Käser ebenfalls einen Penalty. Zusätzlich verhinderte die 19-jährige sechs Tore aus neun Würfen, was in einer herausragenden Quote von 70% resultierte. 

Mehr zu Marion Ort:

SPL1-Profil

Mehr zu Janina Käser: 

SPL1-Profil

Instagram

Ort Und Käser SPL

Ungeschlagen

Der HSC Kreuzlingen holte sich im 8. Hauptrundenspiel gegen den HV Herzogenbuchsee den 7. Sieg (bei einem Unentschieden) und bleibt damit in der Hauptrunde weiter ungeschlagen gegen die Oberaargauerinnen. Die Sieggarantin für den fünften Erfolg in Serie war auch hier wieder eine Torhüterin. Frederikke Siggaard machte das Kreuzlinger Tor dicht und wehrte fast 50% der gegnerischen Würfe ab. Die dänische Torhüterin stiess im Sommer 2021 aus der zweiten Bundesliga zu den Frauen vom Bodensee.

Mehr zu Frederikke Siggaard: 

SPL1-Profil

Instagram

Frederikke Siggaard_HSC Kreuzlingen (1)

222 Tore

Mit drei Treffern im Spiel gegen Rotweiss Thun erreichte Stefanie Eugster vom LK Zug 222 Tore. Die Kreisläuferin begann ihre Handballkarriere beim HV Herzogenbuchsee und wechselte ab der Saison 2019/2020 zum LK Zug und gilt seither als wichtige Stütze für das Team. Auch in der Schweizer Nationalmannschaft hat sie einen festen Platz.

Mehr zu Stefanie Eugster:

SPL1-Profil

Instagram

Stefanie Eugster_LK Zug (Foto: Alexander Wagner)
Quelle: Estelle Zahner / Fotos: Alexander Wagner, Martin Deuring, Felix Walker, zVg

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang