SPAR Premium League • 07.02.2022
Die Top 5 der SPL1 blickt auf die vergangenen fünf Spiele zurück und greift fünf statistische Fakten aus dem Spielbetrieb der höchsten Frauenliga auf. Heute mit Mia Emmenegger, Julia Kuslys, Emilia Eberhart, Nora Rohde, Selina Weidmann, Xenia Hodel und Yellow Winterthur.
Die aktuellsten Resultate
Spono Eagles - HSC Kreuzlingen 41:29
Yellow Winterthur - DHB Rotweiss Thun 28:28
HV Herzogenbuchsee - LC Brühl Handball 22:36
LK Zug - GC Amicitia Zürich 33-20
Yellow Winterthur - Spono Eagles 25:34
10 von 10 lautet Mia Emmeneggers Quote nach dem Spiel gegen den HSC Kreuzlingen. Mit dieser hervorragenden Leistung macht sich die junge Linkshänderin zur Topscorerin des Spieltages. Die 17-Jährige trägt seit dem Beginn ihrer Karriere das Dress der Eagles und seit dieser Saison gilt sie als feste Grösse des Fanionteams. Auch in der A-Nationalmannschaft hat die Flügelspielerin bereits ihren festen Platz.
Mehr zu Mia Emmenegger:
Nach dem Abgang von Henriette Østergaard wurde die Lücke auf der Torhüterinnen Position sogleich mit dem Thuner Eigengewächs Julia Kušlys gefüllt, die mit dieser Verpflichtung den Schritt in die höchste Liga geschafft hat. Im Spiel gegen Yellow Winterthur erwies sie sich sogleich als wichtiger Rückhalt des Teams, denn mit einer sehr guten Quote von über 40 Prozent half sie dem Team, sich einen Punkt zu sichern.
Mehr zu Julia Kušlys:
Die Frauen von Yellow Winterthur holt sich im Spiel gegen den DHB Rotweiss Thun den 300. Punkt in der SPL-Historie. Insgesamt bestritt die Mannschaft aus Winterthur 382 Partien in der höchsten Frauenliga der Schweiz und siegte total 136 Mal. In der aktuell laufenden Saison steht das Team von Oliver Roth auf Zwischenrang vier - die Chancen auf die Finalrunde sind somit intakt.
Mehr zu Yellow Winterthur:
150 Spiele und 646 Tore für die Spono Eagles - so lautet die aktuelle SPL1-Statistik für Xenia Hodel. In der Saison 2014/15 lief sie das erste Mal in der höchsten Frauenliga der Schweiz auf. Mittlerweile ist die Linkshänderin die aktuelle Mobiliar Topscorerin der Eagles und auch eine wichtige Stütze in der Frauennationalmannschaft.
Mehr zu Xenia Hodel:
Gleich drei Spielerinnen knackten am vergangenen Wochenende die 100 Spiele Marke: Emilia Eberhart (DHB), Selina Weidmann (HCK) und Nora Rohde (HVH). Selina Weidmann spielte schon immer im Dress der Kreuzlingerinnen. Aktuell spielt sie ihre sechste Saison in der SPL1 und konnte total bereits 238 Tore erzielen. Die Thuner Spielerin Emilia Eberhart begann ihre Handballkarriere beim HV Herzogenbuchsee und wechselte im 2018 in die 1. Mannschaft von Thun. Nora Rohde ist seit der U15 beim HV Herzogenbuchsee anzutreffen. Den Sprung in die SPL1 schaffte sie im Jahr 2016, seither hat sie über 200 Tore erzielen können.
Mehr zu Selina Weidmann:
Mehr zu Emilia Eberhart:
Mehr zu Nora Rohde:
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch