Die Top 5 der SPL: Torreiches Spitzenspiel und ein überraschender Underdog

SPAR Premium League  •  31.01.2022

Laurentia Wolff Brühl Deuring (3)

Die Top 5 der SPL1 blickt auf die vergangenen drei Spiele zurück und greift fünf statistische Fakten aus dem Spielbetrieb der höchsten Frauenliga auf. Heute mit Laurentia Wolff, Veronica Leuenberger, Kira Klein, GC Amicitia Zürich, dem LC Brühl und dem LK Zug.

Die aktuellsten Resultate

GC Amicitia Zürich - HV Herzogenbuchsee 27:20

LC Brühl Handball - LK Zug 34:36

DHB Rotweiss Thun - Spono Eagles 21:29

Topscorerin des Spieltages

Im Spitzenkampf zwischen dem LC Brühl und dem LK Zug ging Brühls Rückraumspielerin Laurentia Wolff als Topscorerin des Spieltages hervor. Insgesamt traf sie zehn Mal, davon sechs Mal vom Siebenmeterstrich. Die 18-Jährige stiess im Sommer als Topscorerin von GC Amicitia Zürich zum LC Brühl und nimmt beim Schweizer Rekordmeister bereits eine wichtige Rolle auf der Mitte-Position ein.

Mehr zu Laurentia Wolff:

SPL1-Profil

Instagram

Laurentia Wolff Brühl Deuring (3)

Erster Saisonsieg

Die Frauen von GC Amicitia Zürich fuhren am Sonntag gegen den HV Herzogenbuchsee ihren ersten Sieg der Saison ein. Gleich mit sieben Toren Differenz konnten sie das Spiel gegen den Tabellennachbarn für sich entscheiden. Mit Blick auf die bevorstehende Auf-/Abstiegsrunde hat das Spiel statistisch keinen Wert, für die Moral ist der Erfolg für die Zürcherinnen aber dafür umso grösser.

Mehr zu GC Amicitia Zürich:

SPL1-Dashboard

Instagram

GC Amicitia Zürich Team Wagner (3) (1)

Beste Goalieleistung nach Comeback

Am Sieg von GC Amicitia Zürich war Torfrau Veronica Leuenberger stark beteiligt. Eigentlich war die 25-jährige nach der letzten Saison aus dem Handballsport zurückgetreten, doch am Samstag vor einer Woche gab sie im Spiel gegen den HSC Kreuzlingen ihr Comeback. Den Gegnerinnen aus Herzogenbuchsee liess sie mit 50% der abgewehrten Bälle, was 13 Paraden bedeuteten, wenig Chancen.

Mehr zu Veronica Leuenberger:

SPL1-Profil

Instagram

Awa Handfrgcamiyellow1 (32)

Torreichste Partie

Im Spitzenkampf um die Top-Plätze duellierten sich der LC Brühl und der LK Zug in einer torreichen Partie. Den Sieg holten sich nach einer umkämpften Partie die Spielerinnen aus Zug. Insgesamt fielen 70 Tore – so viel wie noch nie in der laufenden Saison. Auf Platz zwei liegt die Partie zwischen dem LK Zug und dem HV Herzogenbuchsee mit 68 Toren und auf Platz drei das Spiel zwischen dem LC Brühl und Yellow Winterthur mit insgesamt 65 Toren.

Mehr zum LK Zug:

SPL1-Dashboard

Instagram

Mehr zum LC Brühl:

SPL1-Dashboard

Instagram

Lk Zug Team Wagner (5)

100 Spiele in der SPL1

Kira Klein knackte vor einer Woche einen Kreuzlinger-Rekord. Sie ist die erste Kreuzlinger-Spielerin, die die 100 Spiele in der höchsten Frauenliga der Schweiz ausschlieslich für die Frauen vom Bodensee absolvierte. Die Rückraumspielerin ist ein Kreuzlinger Eigengewächs und war noch nie in einem anderen Verein tätig. Seit 2016 ist sie ein fester Bestandteil des Fanionteams und konnte trotz ihrer Rolle als Abwehrspezialistin für die Thurgauerinnen bereits 75 Tore erzielen.

Mehr zu Kira Klein:

SPL1-Profil

Instagram

Kira Klein HSCK Walker 2
Quelle: Estelle Zahner / Fotos: Alexander Wagner, Martin Deuring, Felix Walker, zVg

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang