Quickline Handball League • 29.03.2022
Die Kadetten Schaffhausen spielen am Dienstagabend um 18.45 Uhr gegen IK Sävehof das Achtelfinal-Hinspiel in der EHF European League. SRF Sport überträgt live.
Noch 16 Teams kämpfen in der EHF European League um den zweithöchsten Titel im europäischen Klubhandball. Mittendrin: Die Kadetten Schaffhausen.
Der Vertreter aus der Quickline Handball League hat die Gruppenphase auf Platz drei abgeschlossen und muss nun im Achtelfinal in Hin- und Rückspiel gegen IK Sävehof ran. IK Sävehof ist nach einem Stadtteil der Grossstadt Göteborg benannt und amtierender schwedischer Meister. Die Gruppenphase beendeten die Schweden hinter dem letztjährigen EHL-Champion SC Magdeburg mit zwölf Punkten auf Platz zwei.
Der Kader von Sävehof ist ausschliesslich mit skandinavischen Spielern besetzt. Team-Topskorer in der Gruppenphase war Elias Ellefsen, der 19-jährige Youngster von den Färöer Inseln, mit 60 Toren.
Verstecken müssen sich die Kadetten aber nicht. Die Schaffhauser sind in der QHL nach wie vor ungeschlagen und dürfen sich im Achtelfinal-Duell mit den Schweden durchaus Chancen ausrechnen. Kadetten-Trainer Adalsteinn Eyjolfsson sagt im Vorfeld auf der EHF-Website: «Ich erwarte ein schnelles und attraktives Spiel. Es wird 120 Minuten harte Arbeit brauchen, wollen wir uns für den Viertelfinal qualifizieren.»
Das Achtelfinal-Hinspiel wird ab 18.45 Uhr live auf SRF Sport im Web zu sehen sein. Das Rückspiel steigt eine Woche später in Schweden.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch